In 24 städtischen Kindertagesstätten werden ca. 1460 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 1 und 14 Jahren von ca. 400 pädagogischen Fachkräften betreut. Als ausgebildete/r Erzieher/in bist Du für die Betreuung, Bildung und Erziehung der Dir anvertrauten Kinder verantwortlich. Auf der Grundlage des Orientierungsplanes für Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg bildet das infans-Handlungskonzept die Basis für das Handeln im Alltag.
AUSBILDUNG- UND BERUFSINHALTE
Bildung, Erziehung und Betreuung der anvertrauten Kinder
Systematische Beobachtung, Dokumentation und Auswertung für die Planung der individuellen Bildung, Erziehung und Betreuung
Aufbau einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
Mitarbeit bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Kindertageseinrichtung
Regelmäßige Fortbildung
Einrichtungsübergreifende Mitarbeit in Arbeitskreisen und Qualitätszirkeln
AUSBILDUNGSSTÄTTE
Sozialpädagogische Einrichtung (Kindertagesstätte oder Hort), Fachschule für Sozialpädagogik
AUSBILDUNGSGLIEDERUNG
ALTERNATIVE 1:
1 Jahr Berufskolleg für Praktikanten/innen (1BKSP)
2 Jahre schulische Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik (FSP) incl. Tages- und Wochenpraktika in einer Kindertagesstätte oder einer anderen sozialpädagogischen Einrichtung. Durch Zusatzunterricht kann die Fachhochschulreife erworben werden.
Anerkennungsjahr in einer sozialpädagogischen Einrichtung Kolloquium und Anerkennung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in
ALTERNATIVE 2:
3 Jahre praxisintegrierte Ausbildung (2 1⁄2 Tage Praxis, 2 1⁄2 Tage Schule). Auch hier kann durch Zusatzunterricht die Fachhochschulreife erworben werden.
Kolloquium und Anerkennung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in
VORAUSSETZUNG
Realschulabschluss
AUSBILDUNGSDAUER
4 Jahre mit Realschulabschluss 3 Jahre mit allgemeiner Hochschulreife oder Fachhochschulreife
ANSPRECHPARTNER/IN
Amt für städtische Kindertageseinrichtungen Ansprechpartnerin: Sonja Wolters