Zahntechniker/in
- Neu
- Veröffentlicht am 23.05.2026
- Duale Ausbildung
metallfrei.com - Fachlabor für alternativen Zahnersatz
Wir von der metallfrei.com GmbH achten in unserem Meisterlabor besonders auf die Biofunktionalität und Verträglichkeit unserer Werkstücke.
Wir bieten ab Herbst 2027 einen Ausbildungsplatz als
Zahntechniker/in (m/w/d)
Zahntechniker/innen stellen in Handarbeit festsitzenden Zahnersatz wie Zahnkronen, Brücken und Implantate oder herausnehmbaren Zahnersatz (Teil- und Vollprothesen) her. Für eine Brücke beispielsweise fertigen sie anhand von Abformungen ein Modell aus Gips oder Kunststoff an. Dieses dient anschließend zur Modellierung der Brücke, um z.B. im Gussverfahren ein Brückengerüst herzustellen. Sie verarbeiten dann für den Zahnersatz z.B. Prothesenkunststoffe oder verblenden Teile des Zahnersatzes mit zahnfarbenen Keramikmassen. Sie verwenden auch Metalle wie Titan und Feingold. Darüber hinaus erstellen sie kieferorthopädische Geräte zur Zahnregulierung (Spangen) und reinigen bzw. reparieren Zahnersatz sowie zahn- und kieferregulierende Geräte.
Die Ausbildung dauert 3 1/2 Jahre.
Berufsschule: München
Wenn Sie diesen vielseitigen und abwechslungsreichen Beruf erlernen wollen, dann schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen.
Wir freuen uns Sie kennenzulernen.
Gerne ist ein Betriebspraktikum möglich.
www.metallfrei.com (https://www.metallfrei.com/)
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.