Ausbildung Mechatroniker (w/m/d) 2021
- Veröffentlicht am 18.01.2021
- Duale Ausbildung
- Hamburg, Seevetal
- Alle Abschlüsse
Einleitung
Die Deutsche Bahn ist einer der vielfältigsten Arbeitgeber Deutschlands. Wir suchen jedes Jahr deutschlandweit über 3.000 Auszubildende in 50 Berufen, die mit uns gemeinsam noch besser werden wollen.Zum 1. September 2021 suchen wir Dich für die 3,5-jährige Ausbildung zum Mechatroniker bei der DB Cargo AG in Seevetal bei Hamburg. Die Berufsschule und die Ausbildungswerkstatt befinden sich in Hamburg.
Deine Aufgaben:
Während Deiner Ausbildung zum Mechatroniker
- wirst Du Spezialist für die Wartung, Instandhaltung und Reparatur unserer komplexen Anlagen, Maschinen und Fahrzeuge
- machst Du Dich mit mechanischen, elektronischen, pneumatischen und hydraulischen Systemen vertraut
- erfährst Du, wie Du moderne Hard- und Softwarekomponenten programmierst, installierst und testest
- erlernst Du, Fehler- und Störungsdiagnosen zu erstellen
- eignest Du Dir das Wissen an, wie Du Mängel fachkundig behebst
In Deiner Ausbildung zum Mechatroniker in der Werkstatt
- arbeitest Du daran, dass unsere Züge immer einsatzbereit sind
- kümmerst Du Dich um die Wartung und Instandhaltung von elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Steuerungen in unseren Fahrzeugen, z. B. bei Informationsdisplays, Türen oder Überwachungssystemen
Dein Profil:
- Du hast die Schule (bald) erfolgreich beendet
- Du verfügst über gute Leistungen in Mathe und Physik
- Du bist handwerklich geschickt und tüftelst gerne in Deiner Freizeit
- Du arbeitest gern im Team
- Du bist engagiert, gewissenhaft und zuverlässig
- Je nach Ausbildungsjahr zwischen 1.004 Euro und 1.208 Euro im Monat sowie ein 13. Monatsgehalt. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern.
- Wir bieten Dir 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen wie z.B. DB Job-Ticket für Deinen täglichen Arbeitsweg.
- Zuschuss bis 350 € monatlich.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte Bewerber bei gleicher Eignung bei bevorzugt berücksichtigt.
Standort
Deutsche Bahn AG, Hamburg, Seevetal
https://www.azubi.de/ausbildungsplatz/3408139-p-ausbildung-mechatroniker-w-m-d-2021
Weitere
Ausbildungsplätze
finden.
Branche
Hamburg
Ähnliche Ausbildungsplätze.
Hier findest du alle
39.046
Ausbildungsplätze.