Ausbildung Arbeitserziehung mit staatl. Anerkennung

  • Veröffentlicht am 14.06.2021
  • Schulische Ausbildung
  • Hausach
  • Beginn: Sep 2021
  • Dauer: 2 Jahre
  • Alle Abschlüsse
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Warum Arbeitserziehung?

Arbeitserzieher*innen haben zur Aufgabe, Menschen darin zu helfen, Hindernisse zu überwinden und in Arbeit zu kommen. Der Lebensbereich Arbeitsplatz könnte ohne arbeitserzieherische Förderung von vielen nicht "betreten" werden. Diese Aufgabe wird auf dem Hintergrund des Inklusionsgedankens, der für alle Menschen einen gleichrangigen Zugang am gesellschaftlichen Leben vorsieht, und der demografischen Entwicklung, aus der heraus die Gesellschaft jeden Menschen im arbeitsfähigen Alter brauchen wird, ihren wichtigen Stellenwert behalten.


Arbeitserzieher*innen erschließen beeinträchtigten und behinderten Menschen einen Lebensbereich, der von zentraler sozialer Bedeutung ist: die Berufstätigkeit.


Die Ausbildung ist zertifiziert nach AZAV!

Aufgaben

Arbeitserzieher*innen erschließen von Beeinträchtigungen oder Behinderungen betroffenen Menschen einen Lebensbereich, der von zentraler sozialer Bedeutung ist: die Berufstätigkeit. Die soziale Umgebung des Arbeitsplatzes eröffnet vielen erst den Zugang zu einer Vielzahl von sozialen Erlebnissen, die ansonsten nicht oder nur eingeschränkt erlebbar wären. Der Lebensbereich Arbeitsplatz könnte ohne arbeitserzieherische Förderung von vielen nicht "betreten" werden.


Arbeitserzieher*innen sind in allen Bereichen der sozial- und sonderpädagogischen Praxis tätig: Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Berufsbildungswerke zur Unterstützung von Menschen mit Lernbehinderung, Berufsförderwerke und Kliniken zur Rehabilitation Unfallgeschädigter, Jugendhilfeeinrichtungen, Fachkrankenhäuser für Suchtkranke, Strafvollzug, Berufsvorbereitung und Arbeitslosenprojekte für Jugendliche, Einrichtungen zur Integration von Ausländer*innen und Asylbewerber*innen.

Pädagogisches Ziel in diesem Förderprozess ist, dass die betreuten Menschen in zunehmendem Maße sowohl an ihrem Arbeitsplatz als auch in ihrem alltäglichen Leben tragfähige Eigeninitiative entwickeln können. Hierzu werden ihnen Fähigkeiten und Kenntnisse des technischen und des lebenspraktischen Bereiches vermittelt.

Eine angemessene Selbstständigkeit am Arbeitsplatz und die selbstständige Gestaltung des eigenen Lebens des Betreuten werden angestrebt. In Sonderfällen müssen Arbeitsplätze für Mitarbeiter mit Behinderung speziell entwickelt, "erfunden", werden. Arbeitserzieher*innen arbeiten also in einer Umgebung, auf die sie in hohem Maße gestalterischen Einfluss ausüben können, sollen und müssen.

Arbeitserziehung ist ein sehr vielseitiges Berufsfeld, dessen hohe Anforderungen an Berufsethos und Engagement hier nur in groben Zügen skizziert werden können.

Anforderungen

Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung sowie eine zweijährige berufliche Tätigkeit oder

Realschulabschluss oder Fachschulreife und eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung

 

Ein bestimmter Notendurchschnitt ist nicht erforderlich.

Benefits

  • Projektorientierter Unterricht in Halbtagesblöcken
  • Bundesweite Begleitung von Praxisstellen
  • Förderung von eigenverantwortlichem Handeln
  • Multikultureller Unterricht

Ansprechperson

Frau Janina Brändle
07831/9685-15
E-Mail anzeigen

Inselstr. 30, 77756 Hausach

07831/9685-0
E-Mail anzeigen
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Über das Unternehmen

AN UNSEREN STANDORTEN HAUSACH UND OFFENBURG STEHEN WIR FÜR WERTSCHÄTZENDE UND KONSTRUKTIVE AUSBILDUNG.


Bei den angebotenen Berufsausbildungen handelt sich um Helfer-  und Fachkraft-Berufe für die Kinder- und Jugendhilfe, die Eingliederungshilfe sowie um Berufe im Gesundheitswesen, insbesondere der ab diesem Jahr neu geregelten Pflegeausbildung – allesamt Berufe mit viel Sinn, Freude und sehr guten Berufsaussichten. Es werden verschiedene Ausbildungsvarianten angeboten – zeitlich und inhaltlich. Die Schulen verfügen über entsprechende Zertifizierungen, um Geförderte der Arbeitsagentur oder des Jobcenters aufnehmen zu können.


Für jeden Schulabschluss findet sich ein Angebot. Menschen mit Hauptschulabschluss können mit einer Helferausbildung einsteigen. Die Ausbildungen zu den anerkannten Fachkräften erfordern in der Regel einen mittleren Schulabschluss oder ein Abschluss als Helfer. Zum ausbildungsbegleitenden Studium an kooperierenden Hochschulen in der Pflege und der Ergotherapie ist eine Hochschulzugangsberechtigung erforderlich.


Wir informieren auf unserer Homepage, Infoveranstaltungen und Messen anschaulich über unsere Berufsbilder und die sich daraus ergebende Inhalte der Ausbildungen, interessante Einsatzmöglichkeiten nach dem Abschluss sowie spannende Perspektiven der beruflichen Entwicklung. Interessenten erfahren, wie die Ausbildungen an den Paritätischen Schulen aufgebaut sind. Es wird auf die formalen Anforderungen eingegangen, wie Zugangsvoraussetzungen, Vorpraktika, Bewerbungsverfahren, Prüfungen und Zukunftsaussichten. Die Paritätischen Schulen verdeutlichen, mit welcher konzeptionellen Vorgehensweise sie überzeugt sind mit ihren Absolventen das individuell bestmögliche Ergebnis zu erzielen - in fachlicher und persönlicher Hinsicht. Es bleibt auch Raum, individuelle Fragen unterzubringen und zu klären.


Die beruflichen Perspektiven durch Fort- und Weiterbildung sind interessant und können auch an den Paritätischen Schulen über ein umfangreiches Angebot staatlich oder nach Sozialgesetzbuch anerkannter Weiterbildungen sowie praxisorientierter Fortbildungen verfolgt werden.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher bzw. transgender Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für alle Geschlechter. Dies stellt in keinem Fall eine geschlechterspezifische Benachteiligung im Sinne des Allgemeines Gleichbehandlungsgesetzes dar.

Standort

Paritätische Schulen für soziale Berufe gGmbH, Inselstr. 30, 77756 Hausach, Deutschland
https://www.azubi.de/ausbildungsplatz/3525524-p-ausbildung-arbeitserziehung-mit-staatl-anerkennung
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Branche
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