Ausbildung Chemielaborant/in (m/w/d) in Tegernheim bei Regensburg 2021

  • Veröffentlicht am 17.07.2021
  • Duale Ausbildung
  • Tegernheim bei Regensburg
  • Beginn: Sep 2021
  • Alle Abschlüsse

Einleitung

Wer wir sind.

Die Labor Friedle GmbH ist ein modernes Analysenzentrum in Regensburg. Wir analysieren, begutachten und beraten zu Inhaltsstoffen und zur Sicherheit von Lebensmitteln. Bei unseren nationalen und internationalen Kunden genießen wir seit 2003 einen exzellenten Ruf. Mit rund 100 Mitarbeitern stellen wir täglich sicher, dass Lebensmittel für uns alle zum Verzehr geeignet sind und von ihnen keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder Schädigungen ausgehen können.

Unser Team.

Labor Friedle ist ein „gründergeführtes“ Unternehmen sind, das heißt, Herr Albrecht Friedle führt das Unternehmen seit 2003. Der Umgang bei uns ist daher sehr persönlich und familiär und ein gutes Betriebsklima allen ein wichtiges Anliegen. Unsere Teams arbeiten interdisziplinär und kommen aus 14 verschiedenen Ländern. Wir sind uns unserer Verantwortung täglich bewusst. Unser Ziel „höchste Qualität“ verfolgen wir konsequent – dabei sind wir offen und fair, aber auch hartnäckig.

Was macht eine Auszubildende/ ein Auszubildender als ChemielaborantIn bei Labor Friedle?

Wenn Chemie schon in der Schule Dein Lieblingsfach gewesen ist, dann kannst Du in der Ausbildung zum Chemielaboranten/ zur Chemielaborantin Dein Interesse für die Chemie jeden Tag aufs Neue entdecken.

Natürlich führst Du nicht nur chemische Untersuchungen durch, sondern hast vielfältige weitere Aufgaben, wie zum Beispiel die anschließende Dokumentation der Ergebnisse und die Durchführung von qualitativen und quantitativen Analysen. Die praktische Ausbildung als Chemielaborant*in ist bei uns in der Lebensmittelanalytik sehr vielfältig. Du lernst den Prozess der Vorbereitung von Lebensmitteln und deren Analyse auf mögliche Rückstände von Anfang an und Schritt für Schritt. Dabei werden Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung bei uns in allen Bereichen großgeschrieben.

Wir untersuchen in unserem Labor eine große Bandbreite von unerwünschten Stoffen und arbeiten mit vielfältigen Verfahren, so dass es für niemanden langweilig wird. Entsprechend geht es bei jedem Arbeitsschritt um Konzentration, Sorgfalt und Genauigkeit. Neben dem Interesse an der Chemie sind dies wesentliche Anforderungen für den Erfolg in diesem Ausbildungsberuf.

Teamarbeit wird bei uns groß geschrieben - Von Anfang an!

Als Auszubildende oder Auszubildender bist Du von Anfang an ein vollwertiges Teammitglied und wirst in alle Prozzesse im Labor eingebunden. Natürlich erhältst Du eine intensive Begleitung durch die Ausbildungsleiterin und andere Kolleg*innen, sodass Du Schritt für Schritt lernen kannst, worauf es im Labor ankommt.

Du möchtest prüfen, ob das wirklich der richtige Ausbildungsberuf für Dich ist?

Auch das ist bei uns möglich. Bevor die Ausbildung im September startet, bieten wir interessierten Bewerbern an, Vollzeit im Labor mitzuarbeiten. Keine Angst, Du bekommst natürlich nur Aufgaben, die Du auch gut erledigen kannst! Dein Vorteil - Du erlebst, wie die tägliche Laborarbeit abläuft und kannst uns als künftiges Ausbildungsunternehmen und Arbeitgeber kennenlernen. Bereits für Deine "Laborarbeit" vor der Ausbildung erhältst Du ein sehr attraktives Gehalt und am Ende weißt Du genau, ob diese Tätigkeit "Dein Ding" ist und Du bei uns in die Ausbildung durchstarten möchtest.

Möchtest Du als Auszubildende oder Auszubildender Teil unseres Teams werden und so aktiv an der Sicherheit unserer Lebensmittel mitwirken? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Standort

Labor Friedle GmbH, Von-Heyden-Straße 11, 93105 Tegernheim bei Regensburg
https://www.azubi.de/ausbildungsplatz/4407656-s-ausbildung-chemielaborant-in-m-w-d-in-tegernheim-bei-regensburg-2021
Alle Ausbildungsplätze von:
Labor Friedle GmbH
Weitere Ausbildungsplätze.
Weitere Ausbildungsplätze finden.