Ausbildung

  • Veröffentlicht am 11.05.2021
  • Duale Ausbildung
  • Blieskastel
  • Alle Abschlüsse

Einleitung

Allgemeine Berufebeschreibung:
Schneidwerkzeugmechaniker/innen fertigen und reparieren im Schwerpunkt Schneidemaschinen- und Messerschmiedetechnik vorwiegend manuelle Schneidwerkzeuge aller Art, z.B. Messer und Scheren für Gewerbe, Haushalt, Medizin und Forschung, oder Kufen für Schlittschuhe. Im Schwerpunkt Schneidwerkzeug- und Schleiftechnik stellen sie meist maschinelle Schneidwerkzeuge wie Sägeblätter, Fräser oder Langscherenmesser her.

Sie wenden unterschiedliche Metallbearbeitungstechniken an, z.B. Freiformschmieden, Schleifen und Polieren per Hand, aber auch maschinelle Schleifverfahren wie Plan-, Rund- und Formschleifen. Ggf. erstellen und optimieren sie Programme zur computerunterstützten Steuerung von Werkzeugmaschinen. Zudem reparieren und warten sie die Maschinen, Geräte und Anlagen, in denen die gefertigten Schneidwerkzeuge zum Einsatz kommen.


Wir suchen für das Ausbildungsjahr 2021 einen Auszubildenden zum Schneidewerkzeugmechaniker (m/w/d).


Bewerbungsvoraussetzungen:
- mindestens gute Mittlere Reife
- Interesse am Beruf

Bei Interesse bitten wir um schriftliche Bewerbung - postalisch o. per email.

Standort

Tool-Service GmbH & Co. KG, 66440 Blieskastel, Deutschland
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.
https://www.azubi.de/ausbildungsplatz/4557240-b-ausbildung
Weitere Ausbildungsplätze finden.