Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) - Systemintegration / Start 2023

Veröffentlicht am 27.01.2023
Duales Studium
Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) - Systemintegration / Start 2023

Inhalt dei­nes Dua­len Stu­di­ums

Wirtschaftsinformatiker:innen mit der Fachrichtung Systemintegration sorgen dafür, dass Hard- und Software im gesamten Unternehmen einwandfrei laufen.

In der Praxis wirst du in unserer Produktion tätig sein. Du arbeitest mit Netzwerken, Servern, großen Datenbanken bis hin zu Mainframes. Die Theorie lernst du an der Hochschule und die Praxis bei uns. Da wir mehrere Rechenzentren und eine Vielzahl von Servern mit unterschiedlichen Architekturen in ganz Deutschland betreuen, werden deine Einsatzbereiche sehr unterschiedlich sein. Die Einsatzberieche gehen von der Administration und Weiterentwicklung von laufenden Systemen bis hin zur Einführung neuer Techniken.

Mit erfolgreichem Abschluss deines dualen Studiums erhältst du den international anerkannten Titel „Bachelor of Science“ in Wirtschaftsinformatik, mit der Fachrichtung Systemintegration. Ausbildungsstart ist der 1. August eines jeden Jahres und die Studiendauer beträgt 6 Semester, also 3 Jahre.

Das duale Studium bieten wir an den Standorten Hannover und Münster in Zusammenarbeit mit der Hochschule Weserbergland (HSW) in Hameln an.

Dein Pro­fil

Du soll­test mit­brin­gen:  

  • Kon­takt­freude und Spaß an der Arbeit im Team
  • Inter­esse an IT-Tech­nik und an der Anwen­dung ver­schie­de­ner Pro­gram­mier­spra­chen
  • Mobi­li­tät und Fle­xi­bi­li­tät
  • Selbst­stän­dig­keit und Enga­ge­ment
  • gute Noten in Mathe­ma­tik, Deutsch und Eng­lisch

Tref­fen diese Eigen­schaf­ten auf dich zu, hast du schon die bes­ten Vor­aus­set­zun­gen, den pas­sen­den Stu­di­en­gang für dich gefun­den zu haben.

Per­spek­ti­ven

Kaum ein wirtschaftlicher Prozess kommt noch ohne den Computer aus. Wirtschaftsinformatiker/innen sind deshalb unerlässlich geworden. Als Wirtschaftsinformatiker/in kannst du in den verschiedensten Branchen, Aufgaben- und Einsatzgebieten tätig werden. So stehen dir für deine Zukunft viele Türen offen. 

Damit du weißt, in welche Richtung du dich entwickeln möchtest, wirst du verschiedene Aufgabengebiete in deiner Studienzeit kennenlernen. So hast du eine hervorragende Entscheidungsgrundlage für deinen weiteren Weg. Gerne unterstützen wir dich auch in deinen Überlegungen. 

Da wir für unseren eigenen Bedarf ausbilden, ist es unser Ziel, dich nach deinem Studium bei guten Leistungen zu übernehmen. Wir freuen uns daher jedes Jahr aufs Neue, dass so viele unserer dual Studierenden auch nach ihrem Studium bei uns bleiben und wir sie dann zu unseren Kollegen zählen dürfen.

Mehr Infor­ma­tio­nen: https://karriere.f-i.de/ausbildung/


Ansprech­part­ner:
Frau Kers­tin Nag­loo
Tele­fon: 0511 - 5102 22498
Fax: 0511 - 5102 172 2498
E-Mail anzeigen

Bewer­bungs­un­ter­la­gen:
Bewerbe dich bitte online über unsere Aus­bil­dungweb­seite bei uns.
Zur Bewer­bung gehö­ren ein aus­sa­ge­kräf­ti­ges Bewer­bungs­schrei­ben, ein umfas­sen­der Lebens­lauf (tabel­la­risch), die drei letz­ten Schul­zeug­nisse (Kopien) und ein Foto von Dir. Falls du noch Beschei­ni­gun­gen oder Zer­ti­fi­kate über Prak­tika oder sons­tige Semi­nare besitzt, kann dusie gerne der Bewer­bung bei­fü­gen.

Mach es möglich.
Mit Finanz Informatik.

Standorte

Finanz Informatik GmbH & Co. KG, 30539 Hannover
Finanz Informatik GmbH & Co. KG, 48147 Münster
https://www.azubi.de/ausbildungsplatz/5221392-s-duales-studium-wirtschaftsinformatik-b-sc-systemintegration-start-2023
Ähnliche Ausbildungsplätze