Ausbildung 2023 - Werkzeugmechaniker (m/w/d)

  • Auma-Weidatal
Veröffentlicht am 28.08.2022
Duale Ausbildung
Alle Abschlüsse

Starte deine Zukunft mit uns – Wir bilden dich aus!

Als inhabergeführtes Familienunternehmen ist uns Tradition und die Wertschätzung der Mitarbeiter sehr wichtig.
Mit unserem rund 110-köpfigem Team leisten wir seit der Gründung 1990 eine „made-in-Germany-Produktion“ auf höchstem technologischem Stand und sind für unsere Kunden weltweit präsent. Von der Anfrage, der Konzeptphase bis hin zur Werkzeug-Auslieferung und darüber hinaus sind wir kompetenter und persönlicher Ansprechpartner. Unsere langjährige Erfahrung in verschiedenen Branchen und für diverse Anwendungen lässt uns über den Tellerrand hinausschauen, sodass wir gemeinsam mit unseren Partnern optimale und effiziente Lösungen entwickeln – von der ersten Idee über die fertige Werkzeug- und Formlösung bis hin zur Serienfertigung und darüber hinaus.

Roth steht für Kompetenz, Know-how und höchste Qualität aus einer Hand. Wir arbeiten mit kompromissloser Leidenschaft für Qualität und Präzision, immer auf der Suche nach der perfekten Lösung: einzigartig. präzise. schlüsselfertig.


Und wenn du möchtest, kannst du dich auch nach der Ausbildung bei uns noch weiterqualifizieren. Hier bieten wir vielfältige Möglichkeiten, wie zum Beispiel das duale Studium, Meister- oder Technikerausbildung und weitere Lehrgänge.


Was dich auszeichnet?

Neugier, Engagement, Spaß an der Sache, die Liebe für genaues und sorgfältiges Arbeiten und der Wille Teil unseres Teams zu sein.

Wir freuen uns schon heute auf dich!


Deine Ausbildungsinhalte beinhalten alle Schritte zum Fertigen von Werkzeugen wie zum Beispiel für die Haushaltsgeräte-, Automobil- und Verpackungsindustrie, sowie der Medizintechnik.

* Montage von Werkzeugen
* Auswertung technischer Zeichnungen und Festlegung von Bearbeitungsvorgängen
* Kenntnis der Werkstoffe, Werkzeuge, Maschinen und Prüfmittel
* Ermittlung von Werkstoff- und Materialbedarf
* Entwicklung von Montageplänen und Organisation von Montagearbeiten
* Qualitätsprüfungen bei den gefertigten Bauteilen
* Bedienung von computergesteuerten Werkzeug- und Spritzgießmaschinen
* Programmierung von Werkzeugmaschinen
* Anfertigen von Konstruktionen


Ausbildungsdauer und Ablauf:

* 3 ½ Jahre
* Dual: Wechsel zwischen Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule Pößneck
* IHK-Prüfungsabnahme im Haus


Deine Voraussetzungen:

* Mittlerer Bildungsabschluss oder Abitur
* Gute Leistungen in Mathematik, Physik sowie in Deutsch
* Interesse an Metallverarbeitung, Mechanik und Handwerk


Du bist dir noch nicht sicher? Dann schnupper bei uns rein und erlebe selbst die Welt des Werkzeugbaus!

Standort

Roth Werkzeugbau GmbH, 07955 Auma-Weidatal, Deutschland
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.
https://www.azubi.de/ausbildungsplatz/5785502-b-ausbildung-2023-werkzeugmechaniker-m-w-d
Ähnliche Ausbildungsplätze