Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Rabatte
Stellenmarkt
Schönherr Hubert Schleiferei

Ausbildung 2024 Industriemechaniker (m/w/d)

73485 Unterschneidheim
Veröffentlicht am 12.05.2024 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Mitten im Ostalbkreis ist der Hauptsitz des Unternehmens Hubert Schönherr!

Das Unternehmen wurde 1990 gegründet und hat nunmehr über 30-jährige Erfahrung auf dem Gebiet von Fleischereimaschinen. Neben der Wartung und dem Service haben wir auch generalüberholte Fleischereimaschinen im Angebot.

Wir bilden aus und suchen ab 01.09.2024 einen angehenden

Industriemechaniker m/w/d.

Was macht ein Industriemechaniker m/w/d?

Industriemechaniker m/w/d organisieren und kontrollieren Produktionsabläufe und sorgen dafür, dass Maschinen und Fertigungsanlagen betriebsbereit sind. Sie bauen Maschinen oder ganze Fertigungsanlagen, installieren und vernetzen sie und nehmen sie in Betrieb. Wenn ihr Schwerpunkt im Bereich Produktionstechnik liegt, richten sie Maschinen ein, bauen sie um und steuern Fertigungsprozesse. Die Wartung und Reparatur von Betriebsanlagen und technischen Systemen gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben. Dafür wählen sie Prüfmittel aus, stellen Störungsursachen fest und tauschen z.B. defekte Bauteile oder Verschleißteile aus, prüfen Lager und ziehen Schrauben nach. Gegebenenfalls stellen sie Ersatzteile mithilfe von CNC-Maschinen (https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/#) auch selbst her. Des Weiteren übergeben sie technische Systeme und Produkte an die Kunden und weisen sie in die Bedienung ein.

Die Ausbildung dauert 3 1/2 Jahre.

Voraussetzungen:

Du bringst mindestens einen guten Hauptschulabschluss mit guten schulischen Leistungen in Mathe, Physik und Technik mit.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung an E-Mail schreiben (mailto:E-Mail schreiben) .

Standort

Schönherr Hubert Schleiferei, 73485 Unterschneidheim, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.