Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Rabatte
Stellenmarkt
Elektro-Kältebau Moersch GmbH

Duales Studium Versorgungstechnik mit Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d)

54439 Saarburg, Saar
Veröffentlicht am 25.05.2024 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

http://www.ek-moersch.de/ausbildung/berufsbild/ ---------- Ausbildung 2025?! Jetzt schon fürs Schnupperpraktikum bewerben!

Als innovatives und kreatives Unternehmen im Bereich Elektro- und Kältebau suchen wir regelmäßig motivierte Azubis (m/w/d) in den Bereichen Mechatronik.

Du hast Interesse an einem innovativen und zukunftsorientierten und zukunftssicheren Beruf? Du hast Interesse an Mechatronik, bist du kommunikativ, kundenorientiert und technikbegeistert?

Dann bis du bei uns richtig!

Wir bieten für 2025 zwei Ausbildungsplätze für den spannenden Beruf

Mechatroniker/in - Kältetechnik (m/w/d)

in unserem Betrieb an!

Wir sind ein expandierendes Unternehmen der Branchen Kälte- und Klimaanlagen/Industriekälte. Wir konstruieren und bauen am Standort Saarburg Verbundaggregate, Wärmepumpen, Gewerbe- und Industriekälteanlagen für alle Kältemittel einschließlich NH3 und CO2.

Was macht ein Mechatroniker für Kältetechnik?

Alles von der Montage über die Inbetriebnahme bis zur Wartung und Reparatur von Kälte- und Klimaanlagen aller Größenordnungen (von einer kleinen Splitklimaanlage in einem Einfamilienhaus bis hin zu großen Verbundanlagen in Supermärkten oder Produktionsbetrieben) sind die Aufgabengebiete eines Mechatronikers für Kältetechnik. Hierzu werden neben mechanischen Fertigkeiten (z.B. Rohrleitungen verlegen und isolieren, Verdampfer montieren) auch viele elektrotechnische Kenntnisse benötigt (z.B. Anschließen von elektrischen Leitungen an den Anlagenkomponenten, Programmierung und Parametrierung der Anlagen, Inbetriebnahme der Anlagen). Der Beruf umfasst also Tätigkeiten aus vielen technischen Bereichen.

Was solltest du mitbringen?

Du packst gerne mit an, hast handwerkliches Geschick, technisches Verständnis, bist neugierig und zuverlässig? Gerade der Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekt in Verbindung mit den vielen sozialen Kontakten bei Kundenbesuchen macht unseren Job attraktiv. Hier bist du nicht nur Anlageninstallateur, sondern auch Berater und Helfer in der Not. Nichts hilft mehr gegen Jobfrust.

Erkennst du dich hier wieder?
Du arbeitest gerne mit Computern und magst moderne Technik.
Du bist ein/e Macher/in, der/die Hände und Kopf gleichermaßen einsetzen kann.
Du hast Spaß am Umgang mit Menschen, bist kontaktfreudig und hilfst gerne, wenn andere nicht mehr weiterwissen.
Du kannst mit Verantwortung umgehen, bist flexibel und schläfst nicht gleich ein, wenn es mal etwas länger dauert.

Gerne geben wir dir über ein Praktikum die Möglichkeit, den Ausbildungsberuf des/der Mechatroniker/in - Kältetechnik und unser Unternehmen kennenzulernen.

Parallel zur Ausbildung bei uns im Betrieb absolvierst du ein Studium im Bereich Versorgungstechnik. Das Studium findet an der Fachhochschule in Trier statt.

Wir zahlen dir eine übertarifliche Ausbildungsvergütung und stellen einen E-Scooter zur Verfügung.

Bei Interesse freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme und Bewerbung!

Übrigens:
Mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik hat man später exzellente Jobaussichten.
Das belegen zum einen die Untersuchungen des Institutes der deutschen Wirtschaft in Köln. Hier wurde die Arbeitsmarktsituation der verschiedensten Berufe untersucht. Für die Kältetechnik wurde hier ein massiver Fachkräftemangel festgestellt. Auf 100 offene Stellen gibt es hier nur 32 Arbeitslose...noch ein Argument mehr, dich bei uns zu bewerben!

Standort

Elektro-Kältebau Moersch GmbH, 54439 Saarburg, Saar, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.