Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt

Ausbildung mit Hauptschulabschluss.

Ausbildung mit Hauptschulabschluss.

Den Hauptschulabschluss in der Tasche und auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz – ein Unterfangen, das sich für einige frische Hauptschulabsolventen als keine leichte Aufgabe herausstellt. Auch werden für Ausbildungsberufe oft ein Realschulabschluss oder sogar Abitur verlangt. Dass die Lage aber keineswegs so schlecht ist, wie sie scheint, zeigen wir dir im Folgenden!

Hauptschulabschlussarten – dein Weg in die Ausbildung.

Du hast vielleicht gehört, dass die Chancen auf eine duale Ausbildung mit einem Hauptschulabschluss nicht so gut stehen. Wir können dir diese Sorge gleich zu Beginn nehmen – dem ist definitiv nicht so!

Den einfachen Abschluss der Hauptschule erreichst du mit Bestehen der 9. Klasse. Der Notendurchschnitt muss also mindestens 4,0 entsprechen. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den Hauptschulabschlüssen der Bundesländer. Diese erklären wir im Schnelldurchlauf hier.

Der qualifizierte Hauptschulabschluss.

In Bayern, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen gibt es den qualifizierten Hauptschulabschluss. Diesen bekommst du, wenn du dich nach der 9. Klasse einer freiwilligen „besonderen Leistungsfeststellung“ unterziehst.

Mit einem qualifizierten Hauptschulabschluss kannst du eine Berufsfachschule oder Wirtschaftsschule besuchen. Mit einem Durchschnitt von 2,33 ist sogar der Erwerb der mittleren Reife drin. Damit verbesserst du deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz deutlich.

Der erweiterte Hauptschulabschluss.

In Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, NRW und Schleswig-Holstein gibt es noch den erweiterten Hauptschulabschluss. Diesen erwirbst du nach der 10. Klasse. Du kannst damit dann eine weiterführende Schule wie die Berufsfachschule besuchen.

Alternativen bei schlechten Noten.

Ein guter bis sehr guter Hauptschulabschluss ist natürlich immer am besten. Besonders deine Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik sind für viele Unternehmen wichtig.

Sind deine Abschlussnoten aber schlecht ausgefallen, kannst du aber immer noch mit anderen Engagement oder praktischen Erfahrungen in deiner Bewerbung punkten. Besonders, wenn du Begeisterung zeigst:

Praktikum

Oft bieten Ausbildungsbetriebe auch Praktika an: Sollte sich dir diese Chance bieten, ergreife sie auf jeden Fall! Du wirst in der Regel zwar nur wenig oder gar nichts während deines Praktikums verdienen. Dafür kannst du aber dein Können und Engagement unter Beweis zu stellen. Wenn es im Betrieb gut läuft und du beim Arbeiten von dir überzeugst, wirst du idealerweise als Azubi übernommen – laut ver.di liegt die Übernahmequote sogar bei ca. 70 Prozent.

Berufsvorbereitungsjahr

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, ein Berufsvorbereitungsjahr zu absolvieren. Dort lernst du das Berufsleben mehrerer Berufe kennen und kannst dich in Praktika ausprobieren. Du wirst dabei individuell gefördert, um dich für die Arbeit in der Ausbildung zu qualifizieren.

Freiwilliges soziales Jahr

Solltest du mit deinem Hauptschulabschluss einfach keinen Ausbildungsplatz finden, lohnt sich ein freiwilliges soziales Jahr. Ein FSJ zeigt, dass du mit Menschen arbeiten und richtig anpacken kannst, wenn es darauf ankommt – eine Qualität, die bei jedem Arbeitgeber sehr gefragt ist.

Hast du alle diese Tipps berücksichtigt, fragst du dich natürlich, für welche Berufe du dich mit deinem Abschluss qualifizierst. Alles easy – wir haben für dich eine Reihe von interessanten Berufen.

Ausbildungen, auf die du dich auch mit einem Hauptschulabschluss bewerben kannst

Die Möglichkeiten mit einem Hauptschulabschluss sind vielfältig – bis auf die Bereiche IT und Bankenwesen sind alle Branchen vertreten. Unter anderem stehen folgende Berufe zur Auswahl.

Berufe im Gesundheitsbereich

Berufe in der Gastronomie und im Hotelgewerbe

Berufe im Lebensmittelhandwerk und Verkauf

Finde Ausbildungen im Bereich Kaufmann/frau in deiner Nähe:

    Finde Ausbildungen im Bereich Maurer/in in deiner Nähe:

      Finde Ausbildungen im Bereich Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (KEP), Fachkraft in deiner Nähe:

        Einfach Bewerben!

        Ist bei den genannten Ausbildungsberufen kein passender für dich dabei, versuch’s doch mal mit unserem Karriere-Check.

        Viele Arbeitgeber erwarten für bestimmte Ausbildungen zwar einen Realschulabschluss, rechtlich ist aber in der Regel kein bestimmter Schulabschluss vorgegeben. Das heißt für dich, dass du mit einer sehr überzeugenden Initiativbewerbung und ein bisschen Glück vielleicht erfolgreich sein kannst.

        Hast du eine Ausbildung gefunden, die dir zusagt, heißt es für dich: Bewerben, bewerben, bewerben.

        Damit du mit deiner Bewerbung auf voller Linie überzeugst, wirf doch mal einen Blick auf unsere Tipps-Artikel zum perfekten Bewerbungsschreiben sowie Lebenslauf!

        Genug der Theorie? Ausbildung oder Duales Studium starten!

        Los geht's