Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt

Best Case TARGOBANK: Azubi-Recruiting mit persönlichem Draht

Best Case TARGOBANK: Azubi-Recruiting mit persönlichem Draht

Gastartikel von Sarah Daun und Nicole Soesanto.

Das müssen Sie wissen.

  • Nähe zur Zielgruppe und Authentizität zählen.
  • Man muss den Azubis zeigen, wie und wo sie arbeiten werden, um sie zu überzeugen.
  • Ansprechbar bleiben und Azubis vernetzen, senkt die Abbruchquote.

Bleiben Sie auch beim Recruiting von Professionals auf dem aktuellsten Stand – mit dem Newsletter von Absolventa. Jetzt anmelden!

Vorauswahl mit Hilfe eines Online-Assessments.

Die Bewerbersituation bei der TARGOBANK ist günstig. Obwohl Sparkassen oder Volksbanken unter Schülerinnen und Schülern eine hohe Bekanntheit genießen, bewerben sich jährlich bis zu 20.000 Schülerinnen und Schüler bzw. Abiturientinnen und Abiturienten auf die Ausbildungen zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann oder streben eine Laufbahn als Bürokauffrau oder -kaufmann an.

Im ersten Schritt bewerben sich die Kandidatinnen und Kandidaten online bei uns. Ohne dass Lebensläufe oder Unterlagen zu diesem Zeitpunkt gesichtet worden wären, erhalten alle Bewerberinnen und Bewerber daraufhin automatisch eine Einladung zum Online-Assessment, der sogenannten „TARGOBANK Tour“.

Bereits seit zwölf Jahren wenden wir dieses Verfahren erfolgreich an. Dabei ist die „TARGOBANK Tour“ kein reines Assessment, sondern verbindet einen virtuellen Rundgang durch die TARGOBANK mit interessanten Informationen über uns als Arbeitgeber und einigen Aufgaben für die Bewerberinnen und Bewerber.

Der Vorteil: Zukünftige Azubis bekommen einen realistischen Eindruck von möglichen Tätigkeiten in einer Bank. Durch die authentische und nette Atmosphäre der Tour ist die Prüfungssituation für die Kandidatinnen und Kandidaten angenehmer.

Werden Sie unser Ausbilder des Monats!

Präsentieren Sie sich Ihren Bewerber:innen und potentiellen Kandidat:innen als besonderer Arbeitgeber.

Gute Noten bedeuten nicht automatisch beruflichen Erfolg.

Diesen Schritt optimieren wir laufend. Beispielsweise haben wir in diesem Jahr die Tour von rund 90 Minuten auf ca. eine Stunde gekürzt und uns dabei inhaltlich noch stärker auf die Inhalte konzentriert, die für die Arbeit besonders relevant sind. Mit Hilfe solcher Anpassungen können wir die Absprungquoten deutlich verbessern.

Im Anschluss an das Online-Assessment beginnt der interne Auswahlprozess, bei dem nun auch die Bewerbungsunterlagen und Zeugnisse gesichtet werden. Allerdings vertreten wir die Auffassung, dass schulische Leistungen allein nur wenig Aussagekraft über späteren beruflichen Erfolg besitzen.

Daher sind Noten oder beispielsweise Brüche im Lebenslauf wie ein abgebrochenes Studium für uns nicht zwingend ein Ausschlusskriterium: Wir verlassen uns hier stärker auf den Kompetenztest im Rahmen der „TARGOBANK Tour“. Hat uns eine Bewerberin oder ein Bewerber gut gefallen, laden wir sie oder ihn telefonisch zu einem Bewerbertag ein.

Kommunikative Begleitung des Bewerbungsprozesses bindet die Kandidaten.

Auf die mündliche folgt dann noch eine schriftliche Einladung. Diese beinhaltet ein Erklärvideo, welches den Teilnehmenden vermittelt, wie der Tag genau ablaufen wird.

Um zu verhindern, dass die jungen Kandidatinnen und Kandidaten das Interesse verlieren oder vielleicht den Termin sogar vergessen, erinnern wir kurz vor dem Termin per SMS noch einmal an den Bewerbertag – diese kommunikative Begleitung des Prozesses hilft uns dabei, auch hier die Absprungraten möglichst gering zu halten.

Keine Funkstille zwischen Vertragsunterzeichnung und Ausbildungsbeginn.

Nun ist es unser Ziel, die Zeit bis zum Vertragsbeginn möglichst gut zu überbrücken, damit uns die angehenden Azubis nicht mehr abspringen oder sich ggf. für ein anderes Unternehmen entscheiden.

Zum Abschluss des Bewerbertags erhalten die angehenden Azubis eine Art Postkarte mit Feedback zum Bewerbertag und Informationen zu persönlichen Ansprechpartnern bei uns im Unternehmen.

Anschließend schicken wir ihnen innerhalb von ein bis zwei Wochen den Arbeitsvertrag zu. Ist der Vertrag dann unterzeichnet, folgt eine Einladung in eine Facebook-Gruppe für alle, die bald ihre Ausbildung bei uns starten: Dort können sich Azubis untereinander kennenlernen und werden von uns mit Informationen und interessanten Inhalten versorgt.

Im Vorfeld des Ausbildungsstarts gibt es dann noch ein paar Kopfhörer von uns geschenkt, damit unsere angehenden Azubis die kommenden Seminarinhalte unserer Online-Lernplattform auch unterwegs anhören können.

Außerdem wenden wir uns auch schriftlich an die Eltern, die wir dazu ermuntern, uns Fragen zu stellen und unsere Filialen zu besuchen, um uns persönlich kennenzulernen.

Die Filialen sind es auch, die – gemeinsam mit dem Ausbildungskoordinator oder der -koordinatorin – den Kontakt zu den Azubis halten und sie beispielsweise auch schon zu Weihnachtsfeiern oder Team-Events einladen.

Nutzerfreundlichkeit steht im Zentrum.

Wir tracken so gut wie alle unserer Prozessschritte. Daher wissen wir, dass trotz des schwierigen Bewerbermarktes unsere Kennzahlen sich durchweg stabil entwickeln.

Die hohe Weiterempfehlungsrate beispielsweise beweist, dass wir positiv im Gedächtnis unserer Bewerberinnen und Bewerber bleiben. Unser Bewerbungsprozess baut Hemmungen und Vorbehalte ab – und das ist es, was uns so wichtig ist.

Für die Zukunft planen wir weitere Neuerungen und Verbesserungen: Die Kandidatinnen und Kandidaten erwartet ein 360-Grad-Einblick in unsere Filialen und die Trainingsakademie der TARGOBANK.

Wir wollen die Candidate Journey und die Usability unseres Bewerbungsverfahrens weiter verbessern, indem wir beispielsweise noch schneller im Prozess werden und den Bewerbungsprozess der Zielgruppe noch mehr anpassen wollen – Stichwort: One-Click-Application.

Sarah Daun ist seit 2006 bei der TARGOBANK beschäftigt und hat in den vergangenen Jahren verschiedene Positionen in der Ausbildungsabteilung, von der Azubitrainerin bis zur Ausbildungsreferentin, durchlaufen. Aktuell ist die studierte Kommunikationswissenschaftlerin und Trainingspsychologin zuständig für das Azubimarketing mit dem besonderen Fokus auf User Experience und Digitalisierung in der Bewerberansprache.

Nicole Soesanto ist bei der TARGOBANK zuständig für das Azubimarketing. Seit sie 2010 zur TARGOBANK kam, hat Nicole verschiedene Positionen, u.a. im Personalmarketing und Ausbildungsrecruiting, durchlaufen. Den Schwerpunkt ihrer Arbeit legt die studierte Germanistin und Pädagogin M.A., genau wie Sarah, auf User Experience und Digitalisierung in der Ansprache von Bewerberinnen und Bewerbern.

Entdecken Sie unsere HR-Lösungen!

Zu den Produkten