Azubi-Recruiting? Bitte zielgruppengerecht!

Azubi-Recruiting? Bitte zielgruppengerecht!

Das müssen Sie wissen.

  • Schüler_innen* müssen auf dem Weg in die Ausbildung verstärkt an die Hand genommen werden.
  • Eine Arbeitgeberauszeichnung kann bei der Orientierung am Arbeitsmarkt helfen.
  • Im Azubi-Recruiting von den eigenen Azubis und dualen Studierenden lernen.
  • Soziale Medien kreativ nutzen, anstatt sie zu ignorieren.
  • Leicht verständlich und gut strukturiert kommunizieren.

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Schüler brauchen Unterstützung.

Schülerinnen und Schüler ist der Arbeitsmarkt noch weitgehend fremd. Ihre Erfahrung auf dem Weg zum Ausbildungsplatz ist geprägt von Unsicherheit und mangelnder Orientierung:

  • Was gehört alles in eine Bewerbung?
  • Welche Tätigkeiten verbergen sich hinter einer Berufsbezeichnung?
  • Welche Berufe kommen für mich überhaupt in Frage?

Über diese und viele weitere Punkte herrscht weitgehend Unsicherheit in der Zielgruppe. Arbeitgeber tun daher gut daran, ihre jüngsten Zielgruppen an die Hand zu nehmen.

Bei der Auswahl des richtigen Ausbildungsunternehmens, kann auch ein Arbeitgebersiegel hilfreich sein. Der Auszeichnung „Faire Ausbildung“ der Trendence Instituts GmbH liegt ein wissenschaftlich fundierter Audit zugrunde, welcher jährlich die Qualität und Fairness der Ausbildung im Unternehmen bewertet und zwar aus Perspektive sowohl der Personalabteilung, als auch der Azubis selbst.

Neben den positiven Effekten auf die Arbeitgebermarke liefert die Auszeichnung daher auch ein Benchmarking und viele hilfreiche Einblicke in die eigenen Ausbildungsstrukturen und -prozesse. Diese Ansätze helfen Unternehmen dabei, die Qualität der Ausbildung zu sichern und zu stärken.

Video-Push

Mit Hilfe unseres passgenauen Targetings bewerben wir Ihre YouTube-Videos besonders effizient in der Zielgruppe. Sie bestimmen, wie viele Impressions Sie haben möchten, wir entwickeln die Kampagne für Sie.

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Azubis und duale Studierende um Feedback bitten: Best Case Deutsche Post DHL Group.

Alexander Schneider, Vice President Talentmanagement bei Deutsche Post DHL Group, optimiert die eigenen dualen Studienangebote regelmäßig.Kern des Prozesses stellt eine interne Befragung dar. Diese ermöglicht es, Schwachstellen und Stärken offenzulegen. Anhand der Ergebnisse konnte der Logistikkonzern die Lern- und Arbeitsbedingungen für duale Studierende maßgeblich verbessern.

Soziale Medien kreativ nutzen: Best Case Bundeswehr.

Es müssen nicht gleich eigens produzierte YouTube-Serien wie „Die Rekruten“ von der Bundeswehr sein. Für Dirk Feldhaus, Beauftragter für die Kommunikation der Arbeitgebermarke der Bundeswehr, ist jedoch klar, worum es geht: Mut, Kreativität und Kommunikation auf Augenhöhe.

Die Werbemittel im Personalmarketing der Bundeswehr haben sich in den vergangenen Jahren sichtlich modernisiert und verjüngt. Die Ansprache ist auf die Zielgruppen abgestimmt worden: sinnstiftend, plakativ, markant. Mit den YouTube-Serien macht die Bundeswehr vor, dass erfolgreich ist, wer sich ein Medium der Gen Z zu eigen macht und damit kreativ umgeht.

Startseitenwerbung

Präsentieren Sie Ihre Employer Brand, Recruiting-Events oder offene Positionen prominent als Startseitenwerbung auf unserer Frontpage. Dank redaktioneller Aufbereitung entfällt der negative Werbecharakter.

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Nicht peinlich, aber in einer leicht verständlichen Sprache sprechen.

In einem Praxistest wurden Schülerinnen und Schülern und Absolven­tinnen und Absolventen Stellenanzeigen präsentiert und die Reaktionen der Testpersonen gefilmt. Das Ergebnis:

  • Berufsbezeichnungen wirken häufig abstrakt auf die Zielgruppe
  • Anforderungen und Leistungen des Arbeitgebers gehen in wenig strukturierten Textanzeigen unter
  • Fließtext empfindet die Zielgruppe schnell als zu lang

Stattdessen empfiehlt es sich, Anzeigen drastisch zu kürzen, gut zu strukturieren und abstrakte Formulierungen wie „flexibel“ mit einem Beispiel zu untermauern, also z. B. „Wenn Du bei uns arbeitest, solltest Du flexibel sein. Bei uns heißt das, dass wir auch über den eigenen Aufgabenbereich hinaus unseren Kolleg_innen unter die Arme greifen, wenn mal Hilfe gebraucht wird.“

Auf Teufel komm raus Jugendsprache nutzen? Das ist keine gute Idee – schlimmstenfalls wirkt es peinlich und wenig glaubwürdig.

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