Interviews
Vion Food Group: So läuft die Ausbildung.

Interview mit Isabella Schrof
Wen oder in welchem Berufsfeld suchen Sie?
- Auszubildende für den Bereich Produktion
- Auszubildende für den Bereich Verwaltung
- Duale Studium im Bereich Lebensmittelmanagement oder Foodmanagement
Wie läuft die Bewerbung ab?
- Telefoninterview
- Online-Interview
- Klassisches Vorstellungsgespräch
- Assessment Center
- Zweites Interview
- Eignungstest
- 1. Vorstellungsgespräch (persönlich oder via MS Teams)
- 2. Schnuppertag
- 3. Zweites Interview
Was erwarten Sie von Bewerbern?
Wer bei Vion arbeitet, trägt nicht nur zu zukunftssicheren und nachhaltigen Lieferketten bei, sondern auch zur Entwicklung der Nahrung von morgen. Hierfür brauchen wir Auszubildende, die uns dabei begleiten wollen und uns mit Leidenschaft für unsere Produkte, ihrem Wissen und ihrem Engagement stetig voranbringen. Wir erwarten von Bewerbern, dass Sie uns im Bewerbungsgespräch ihr Interesse an der Vion-Welt zeigen und von sich persönlich erzählen.
Was verdient man bei Ihnen?
Wie würden Sie die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen mit drei Wörtern beschreiben?
- kollegial
- offen
- produktiv
Werden Azubis nach der Ausbildung übernommen?
Die Vion sieht die Ausbildung als Investition in die Zukunft. Wir investieren als Ausbildungsbetrieb in unsere Mitarbeiter von morgen und haben das Ziel unsere Auszubildenden zu übernehmen. Wir haben eine hohe Übernahmequote und bieten 95% nach der Ausbildung eine feste Stelle an. Da wir als Konzern mehrere Standorte haben, ist es bei möglich nach der Ausbildung an einem anderen Vion Standort eingesetzt zu werden. Wir entwickeln persönliche Karrierewege und führen regelmäßige Feedback-Gespräche.

Interview mit Hanna-Marie Leyrer
Was verdienst du?
Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen mit drei Wörtern beschreiben?
- freundlich
- kreativ
- respektvoll
Wie lief die Bewerbung ab?
- Telefoninterview
- Online-Interview
- Klassisches Vorstellungsgespräch
- Assessment Center
- Zweites Interview
- Eignungstest
Dein Tipp für die Bewerbung?
Natürlich legt die Firma auch Wert auf gute Noten, dennoch möchte man auch wissen, wer sich hinter dem Lebenslauf verbringt. Der gute Eindruck spielt ebenfalls eine große Rolle und kann durch besondere Aktivitäten in der Freizeit nochmals gut verstärkt werden.
Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?
Der Alltag ist von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich. In meiner momentanen Abteilung beginne ich mit ein paar kleineren ToDos. Danach lege ich Aufträge für die Verladung an. Wenn alle Aufträge angelegt sind kümmere ich mich um die Zeitwirtschaft der Abteilung. Jetzt werden noch ein paar dazugekommene Aufträge angelegt. Wenn das erledigt ist mache ich Mittagspause. Danach gibt es noch unterschiedliche Aufgaben und ich bekomme viel Neues gezeigt.Wirst du nach der Ausbildung im Betrieb übernommen?
Ja, ich werde nach meiner Ausbildung in der Rinderzerlegung als Assistenz der Produktionsleitung Beef übernommen und freue mich auf weitere, neue Aufgaben.