Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH

  1. 7 Ausbildungsplätze.

  2. Informationen zum Unternehmen.

    Entdecke MIBRAG als Top Ausbildungsbetrieb

    Du bist Schüler/-in und weißt noch nicht wie es nach Deinem Abschluss weitergehen soll? Du möchtest eine Berufsausbildung mit besten Zukunftsaussichten beginnen oder bist auf der Suche nach einem Praktikumsbetrieb für ein vorgeschriebenes Pflichtpraktikum? Bei MIBRAG stehen Dir viele Wege offen. Wir bieten spannende Ausbildungsberufe und Schülerpraktika in verschiedenen Bereichen in einem modernen Bergbauunternehmen. Unsere hochqualifizierten Ausbilder machen Dich fit für Deine berufliche Zukunft. Nach erfolgreichem Abschluss einer Ausbildung bei uns sichern wir Dir eine befristete Übernahme für ein Jahr zu. Weiteres Plus bei MIBRAG: Du bekommst kostenlose Arbeitsschutzkleidung und Werkzeuge gestellt.

    Unsere Ausbildungsberufe:

    • Geomatiker (m/w/d)
    • Elektroniker (m/w/d)
    • Industriemechaniker (m/w/d)
    • Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)
    • Chemielaborant (m/w/d)
    • Zerspanungsmechaniker (m/w/d)
    • Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

    Schülerpraktikum bei MIBRAG

    Ein von der Schule vorgeschriebenes Praktikum bei MIBRAG ist spannend und könnte vielleicht der Startschuss für Deine berufliche Zukunft sein. Informiere Dich über die verschiedenen Berufe im Bergbau und sammle erste praktische Erfahrungen. Innerhalb von Schülerpraktika kannst Du in viele Berufe hinein schnuppern.

    Bereiche für ein Schülerpraktikum:

    • Technische Dienste: Bereich Elektrotechnik und Maschinentechnik
    • Bergbau: Tagebau Profen und Vereinigtes Schleenhain
    • Veredlung
    • Zentrallabor
    • Kaufmännischer Bereich

    Zusätzlich bieten wir in den Sommerferien Praktika für die Ausbildungsrichtungen Industriemechaniker und Energieelektroniker an.

    Bewirb Dich für ein Praktikum bei MIBRAG! Oder starte deine berufliche Zukunft!

  3. Fotos und Videos.

  4. Fragen und Antworten.

    Warum ist es interessant in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung zu machen?

    In der Ausbildung bei MIBRAG erledigen Auszubildende keine Hilfsarbeiten, sondern arbeiten an interessanten Aufgaben und Projekten. Sie werden in einem modernen Ausbildungszentrum und in verschiedenen Fachbereichen des Unternehmens optimal darauf vorbereitet, Handlungssicherheit in ihrem zukünftigen Beruf zu erlangen. Auf Arbeitssicherheit wird dabei höchsten Wert gelegt.

    Wie ist die Arbeitsatmosphäre?

    Unsere top-qualifizierten Ausbilder_innen vermitteln nicht nur Fachkenntnisse, sondern haben auch ein offenes Ohr für die Auszubildenden. Bei MIBRAG sind Auszubildende Teil der Belegschaft und erleben ein faires, kollegiales Miteinander. Bergbau ist ein Mannschaftsspiel, alle müssen sich aufeinander verlassen können.

    Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten während oder nach der Ausbildung?

    Es ist noch kein_e Meister_in vom Himmel gefallen. Bei uns kannst du allerdings eine_r werden! MIBRAG bietet allen Mitarbeitenden eine Vielzahl interner und externer Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

  5. Benefits.

     
  6. Awards und Auszeichnungen.

    • Top Ausbildungsbetrieb 2018
  7. Kontakt.

    Anja Michael
    Anja Michael
    Leiterin Ausbildung/Personalentwicklung