MLP Finanzberatung SE: So läuft die Ausbildung.

Erfahrungen als Auszubildende bei MLP Finanzberatung SE.
MLP Finanzberatung SE Logo

Interview mit Kristina Sinicyna – MLP Finanzberatung SE

Azubi

Kristina erlernt den Beruf einer Kauffrau für Versicherungen und Finanzen im Innendienst bei der MLP Finanzberatung SE. Im Interview berichtet sie über ihre Work-Life-Balance sowie ihr Gehalt und gibt Informationen über ihr Arbeitsleben.

Hallo Kristina, wie lief der Auswahlprozess für die Ausbildungsstelle bei der MLP Finanzberatung SE ab?

Der Auswahlprozess verlief schnell und unkompliziert. Nach meiner Bewerbung erhielt ich innerhalb von wenigen Tagen die Einladung zum Assessment Center. Kurze Zeit später wurde ich zu einem Schnupperpraktikum eingeladen. Während des Praktikums erhielt ich erste Eindrücke vom Betrieb, von den Mitarbeiter_innen* sowie vom Arbeitsleben. Zum Schluss hatte ich ein ausführliches Gespräch mit dem Abteilungsleiter und zwei Wochen später bekam ich meine Zusage.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ausbildungsgehalt.
Kristina Sinicyna, Kauffrau für Versicherungen und Finanzen im Innendienst, MLP Finanzberatung SE

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Zu Beginn eines Einsatzes in einem Team erhalte ich von den Ausbildern ausführliche Fachschulungen zu den jeweiligen Versicherungssparten. Nun im Arbeitsalltag geht es darum, dieses Wissen in die Praxis umzusetzen. Von Anfang an, durfte ich die Kollegen im Team bei der Bearbeitung von Anfragen aus den Geschäftsstellen unterstützen. Es liegt in meiner Verantwortung, die Anfragen zeitlich und korrekt zu beantworten. Meine Ausbilder haben immer einen Blick auf die Bearbeitung und helfen bei Fragen gerne weiter. Komplexere Vorgänge bearbeite ich zusammen mit meinen Ausbildern.

Besonders interessant ist es für mich, bei Telefonaten mitzuhören. Hier bekomme ich einen Einblick, wie Telefonate zwischen Innen- und Außendienst ablaufen und welche Themen besonders nachgefragt werden.

Wie wirst du als Auszubildender unterstützt?

Bei Problemen kann ich mich jederzeit an meine Ausbilder aus der Abteilung oder an meine Ansprechpartnerin aus der Personalabteilung wenden. Ein Feedback bekomme ich regelmäßig, sei es von meinen Ausbildern bei der Korrektur meiner Anfragen oder bei regelmäßig stattfindenden Beurteilungsgesprächen.

Wie zufrieden bist du mit deinem Ausbildungsgehalt? Gibt es zusätzliche Benefits?

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ausbildungsgehalt. Neben dem Ausbildungsgehalt haben wir zahlreiche Zusatzleistungen, wie z. B. Zuschüsse für ein Fahrticket, Anspruch auf Gesundheits- und Sozialleistungen oder auch unter bestimmten Voraussetzungen sogar einen monatlichen Wohn- und Reisekostenzuschuss.

Wie sieht es mit deiner Work-Life-Balance bei der MLP Finanzberatung SE aus?

Die Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden und ich habe einen Anspruch auf 30 Urlaubstage. Neben dem Urlaub bietet MLP noch zusätzliche Leistungen und sorgt damit für einen tollen Ausgleich zum Arbeitsleben. Es gibt z. B. Lauftreffs, denen man sich anschließen kann, oder man hat auch die Möglichkeit, sich in den Pausen zum Tischtennis oder Tischkicker mit den Kollegen zu treffen.

Wie stehen deine Übernahmechancen nach der Ausbildung bei der MLP Finanzberatung SE?

Die Übernahmechancen sind von den Beurteilungen abhängig und davon, wie das Unternehmen zu dem Zeitpunkt aufgestellt ist. Ich hoffe selbstverständlich auf eine Übernahme nach meiner Ausbildung, näheres erfährt man sechs Monate vor Abschluss der Ausbildung.

Welche Karriereziele hast du?

Derzeit ist mein Ziel, die Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Da es in der MLP Zentrale viele interessante Abteilungen gibt, kann ich aktuell noch nicht sagen, welche Tätigkeit und was mein genaues Karriereziel ist. Ich möchte zunächst Erfahrungen sammeln, um mir dann ein genaues Bild meines Karrierezieles machen zu können.

Dein Einstieg bei MLP Finanzberatung SE.

Neu

Bachelor of Arts Finance & Banking (m/w/d)

MLP Finanzberatung SE
  • Darmstadt
  • Beginn: September 2021

Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

MLP Finanzberatung SE
  • Aachen
  • Beginn: August 2021
Ausbildung bei MLP: Einblicke vom Arbeitgeber.
MLP Finanzberatung SE Logo

Interview mit Jasmin Hofstetter – MLP Finanzberatung SE

Arbeitgeber

Welchen Schulabschluss brauche ich, um eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei MLP anzufangen? Und wie kann ich mich aufs Bewerbungsgespräch vorbereiten? Diese Fragen beantwortet uns Jasmin Hofstetter als Referentin für den Bereich Ausbildung im Interview.

Hallo Frau Hofstetter, welchen Schulabschluss braucht man, um bei MLP eine Ausbildung bzw. ein Duales Studium anzufangen?

Für die IHK-Ausbildung setzen wir die Mittlere Reife und für das Duale Studium die Allgemeine Hochschulreife voraus.

Welche Ausbildungen bzw. Duale Studiengänge bieten Sie an?

Wir bilden sowohl in kaufmännischen Berufen, z. B. Kaufleute für Versicherungen und Finanzen, Bankkaufleute und Kaufleute für Büromanagement, als auch in technischen Berufen, z. B. Fachinformatiker/innen, aus.

Auch bei den Dualen Studiengängen sind wir breit aufgestellt, z. B. mit Wirtschaftsinformatik, Accounting & Controlling und Marketing Management. Unser gesamtes Angebot ist auf unserer Homepage aufgelistet.

Für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgt unsere Unternehmenskultur mit dem besonderen MLP Spirit.
Jasmin Hofstetter, Referentin Ausbildung, MLP.

Was erwarten Sie von Bewerbern im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center?

Wir erwarten, dass die Bewerber_innen* gut vorbereitet sind, d. h. Kenntnisse über den Ausbildungsberuf bzw. den Studiengang und über unser Unternehmen besitzen. Grundsätzlich sollen die Bewerber authentisch bleiben und sich nicht verstellen. Schließlich wollen wir die Person hinter der Bewerbung kennenlernen.

Wie ist die Arbeitszeit für Auszubildende bzw. Dual Studierende bei MLP geregelt?

Bei MLP arbeiten wir 39 Stunden pro Woche mit einem Gleitzeitmodell. Das bedeutet, dass Anfang und Endzeiten nicht vorgeschrieben sind – natürlich muss man sich aber mit seinem Team abstimmen.

Je nach Ausbildungsberuf findet die Berufsschule entweder in Teilzeit oder im Blockunterricht statt. Beim Dualen Studium an der DHBW wechseln sich Theorie- und Praxisphasen ca. alle drei Monate ab.

Wie steht es um das Azubi-Gehalt und Benefits?

Unsere Auszubildenden und Dual Studierenden genießen zahlreiche Vorteile. Neben einer attraktiven Vergütung und 30 Tagen Urlaub pro Jahr, erhalten sie beispielsweise vermögenswirksame Leistungen sowie eine monatliche Gutschrift auf eine Shopping Card.

Neben weiteren Benefits bieten wir auch schon während der Ausbildung bzw. dem Dualen Studium vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgt unsere Unternehmenskultur mit dem besonderen MLP Spirit.

Erfahrungen von anderen Insidern.