HanseVision GmbH: So läuft die Ausbildung.

Ausbildung bei HanseVision GmbH: Einblicke vom Arbeitgeber.
HanseVision GmbH Logo

Interview mit Alexandru Ene – HanseVision GmbH

Arbeitgeber

Bei der HanseVision GmbH profitieren Auszubildende von einem überdurchschnittlichen und stetig steigenden Gehalt, sagt Alexandru Ene. Im Interview gibt er spannende Einblicke in die Arbeit bei der HanseVision GmbH.

Hallo Herr Ene, welchen Schulabschluss braucht man, um in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung anzufangen?

Man benötigt ein Abitur, da wir ausschließlich duale Studiengänge anbieten.

Welche Ausbildungen bieten Sie an?

Wir sponsern duale Studiengänge im Bereich Wirtschaftsinformatik, Angewandte Informatik, Consulting & Sales, aber auch Marketing- oder Personalmanagement.

Durch unsere Zugehörigkeit zur Bechtle Gruppe genießen unsere dualen Studenten eine überdurchschnittliche Vergütung. Diese steigt sogar jedes Jahr.
Alexandru Ene, Talent Acquisition Manager, HanseVision GmbH

Was erwarten Sie von Bewerbern im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center?

Ein festes Konzept für die Eignungsdiagnostik haben wir noch nicht entwickelt. Wir nehmen uns reichlich Zeit für die Kennenlerngespräche und involvieren so viele interne Kolleg_innen* wie möglich.

Wie ist die Arbeitszeit für Auszubildende geregelt?

Wir fahren ein Teilzeitmodell mit der IUBH in Hamburg – 50:50 jede Woche. Mit der FHDW und der DHBW das klassische Modell, mit den Dreimonatsblöcken, jeweils im Betrieb oder an der Uni.

Welche verschiedenen Stationen bzw. Abteilungen durchlaufen die Auszubildenden bei der HanseVision GmbH?

Wir haben fünf Standorte bundesweit. An einem festen Konzept für das Durchlaufen von Abteilungen arbeiten wir noch.

Wie steht es um das Azubi-Gehalt und Benefits bei der HanseVision GmbH?

Durch unsere Zugehörigkeit zur Bechtle Gruppe genießen unsere dualen Studenten eine überdurchschnittliche Vergütung. Diese steigt sogar jedes Jahr.

Werden die Azubis auch in anderen Standorten oder international eingesetzt?

International leider eher selten, Austauschinitiativen zwischen unseren Standorten sind allerdings möglich.

Wie steht es um die Übernahmechancen der Auszubildenden?

Die Übernahme ist unser Ziel. Wir hoffen, dass uns die dualen Studenten nach Abschluss noch lange erhalten bleiben.

Dein Einstieg bei HanseVision GmbH.

Dualstudium B.Sc. Informatik - Softwareentwicklung

HanseVision GmbH
  • Hamburg
  • Beginn: Oktober 2021

Dualstudium B.Sc. Wirtschaftsinformatik - Business Process Management

HanseVision GmbH
  • Bielefeld
  • Beginn: Oktober 2021

Dualstudium BA Personalmanagement

HanseVision GmbH
  • Hamburg
  • Beginn: Oktober 2021
Erfahrungen als Auszubildender bei der HanseVision GmbH.
HanseVision GmbH Logo

Interview mit Florian Ricken – HanseVision GmbH

Azubi

Von der Bewerbung über das Vorstellungsgespräch bis hin zum Vertragsabschluss: im Interview erzählt Florian Ricken über seinen Arbeitsalltag bei der HanseVision GmbH.

Hallo Florian, wie lief der Auswahlprozess für die Ausbildungsstelle bei der HanseVision GmbH?

Zuerst habe ich eine schriftliche Bewerbung an das Unternehmen geschickt. Kurz danach folgte das persönliche Vorstellungsgespräch vor Ort. Anschließend wurde mir das Vertragsangebot zugesandt. Als letzter Schritt kam die Zusage mit der Unterschrift im Vertrag. Insgesamt hat das Prozedere von der Bewerbung bis zum unterschriebenen Vertrag ungefähr 40 Tage gedauert.

Bezahlt wird das übliche Bechtle Ausbildungsgehalt, womit ich grundlegend zufrieden bin.
Florian Ricken, IT-Consulting, HanseVision GmbH

Wie sieht dein Arbeitsalltag bei der HanseVision GmbH aus?

Das Studium ist immer abwechselnd in drei Monate Praxis und drei Monate Theorie aufgeteilt. Während der Theoriephase absolviert man ein Semester des Studiums und schreibt auch in diesem Block die nötigen Klausuren. Innerhalb der Praxisphase ist man dann für drei Monate im Unternehmen beschäftigt. Bei der HanseVision ist man von Tag eins direkt im Projektgeschäft dabei und man kann direkt Verantwortung übernehmen.

Wie wirst du als Auszubildender unterstützt?

Grundsätzlich stehen der Teamleiter und das gesamte Team für Fragen jederzeit bereit. Jeder Mitarbeiter erhält regelmäßig Feedback und kann auch selbst anonym Feedback geben.

Wie zufrieden bist du mit deinem Ausbildungsgehalt? Gibt es zusätzliche Benefits?

Bezahlt wird das übliche Bechtle Ausbildungsgehalt, womit ich grundlegend zufrieden bin. Man wird im allgemeinen Vergleich zu einem Dualen Studium Wirtschaftsinformatik überdurchschnittlich vergütet. Zudem ist man an Bonuszahlungen beteiligt und hat verschiedene Mitarbeiterrabatte. Die Studiengebühren werden ebenfalls übernommen.

Wie sieht es mit deiner Work-Life-Balance aus? Wie viele Stunden in der Woche arbeitest du? Wie viel Urlaub hast du?

In der Regel normale 40-Stunden-Woche (acht Stunden pro Tag). Im Büro ist man meistens von 8 bis 17 Uhr. Insgesamt stehen jedem Mitarbeiter 30 Urlaubstage zu.

Wie stehen deine Übernahmechancen nach der Ausbildung?

Sehr gut.

Welche Karriereziele hast du?

Weiterbilden in bestimmten fachlichen Bereichen. Vielleicht ein anschließender Master-Abschluss um eine Führungsposition anzustreben.

Erfahrungen von anderen Insidern.