Jobs per E-Mail
Verpasse keine Jobs!
Polizei Baden-Württemberg
Deine Daten
Du hast bereits einen Account?

Interviews
Polizei Baden-Württemberg: So läuft die Ausbildung.

Interview mit Polizeioberrat Mustafa Binici

Leiter des Institutsbereich Personalgewinnung bei der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg
Arbeitgeber
Polizei Baden-Württemberg

Wen oder in welchem Berufsfeld suchen Sie?

  • Auszubildende für den mittleren Polizeivollzugsdienst
  • Studierende für den gehobenen Polizeivollzugsdienst
  • Öffentlicher Dienst

Wie läuft die Bewerbung ab?

  • Telefoninterview
  • Online-Interview
  • Klassisches Vorstellungsgespräch
  • Assessment Center
  • Zweites Interview
  • Eignungstest
  • Ärztliche Untersuchung

Was erwarten Sie von Bewerbern?

Wir erwarten Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und natürlich Einsatz- und Leistungsbereitschaft. Interessierte sollten auf jeden Fall für die freiheitlich-demokratische Grundordnung unseres Landes und für unsere darauf basierenden Werte in der Polizei einstehen – sowohl im Dienst als auch außerhalb. Zudem sollten junge Menschen, die sich für den Polizeiberuf interessieren, flexibel und mobil sein und Einfühlungsvermögen sowie Freude am Umgang mit Menschen haben.

Was verdient man bei Ihnen?

marktüblich

Wie würden Sie die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen mit drei Wörtern beschreiben?

  • professionell
  • respektvoll
  • wertschätzend

Werden Azubis nach der Ausbildung übernommen?

Wir übernehmen alle Anwärterinnen und Anwärter, die die Ausbildung oder das Bachelorstudium und eine abschließende polizeiärztliche Untersuchung erfolgreich bestanden haben.

Interview mit Celine

Anwärterin im mittleren Polizeivollzugsdienst
Azubi
Polizei Baden-Württemberg

Was verdienst du?

marktüblich

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen mit drei Wörtern beschreiben?

  • freundlich
  • professionell
  • respektvoll

Wie lief die Bewerbung ab?

  • Telefoninterview
  • Online-Interview
  • Klassisches Vorstellungsgespräch
  • Assessment Center
  • Zweites Interview
  • Eignungstest
  • Ärztliche Untersuchung

Dein Tipp für die Bewerbung?

Bereite dich gut auf den Auswahltest vor. Es gibt entsprechende Bücher, die Du Dir ansehen kannst. Zusätzlich kannst Du Dir Texte als Diktat oder Lückendiktat diktieren lassen. So fällt es Dir am Tag des Auswahltests schon leichter. Meine ganz persönliche Empfehlung ist: mache am besten das deutsche Sportabzeichen im voraus. Du ersparst Dir Stress und kannst zudem das deutsche Sportabzeichen extern mehrere Male wiederholen. Beim Sportleistungstest hast Du nur eine Chance!

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Nachdem ich aufgestanden bin, ziehe ich meine Dienstuniform an und gehe zum Zähneputzen in das Gemeinschaftsbad. Dort treffe ich meistens schon die ersten Klassenkameradinnen mit denen ich gemeinsam zum Frühstück in die Kantine gehe. Um 07:20 Uhr beginnt dann der Unterricht. Der Unterricht kann morgens schon gleich mit Einsatztraining oder erstmal im Lehrsaal mit Polizeirecht beginnen. Danach können Fächer wie Kriminalistik, Verkehrsrecht, Psychologie, Schwimmen und Sport folgen. Nach Unterrichtende gehe ich meistens mit meinen Freunden aus der Klasse in die Natur Joggen oder wir gehen zusammen in den Kraftraum. An Tagen, an denen wir Online-Unterricht haben, erfolgen die Unterrichtsstunden alle online vom PC aus. Zu meinem Glück, haben wir aktuell (Februar 2022) auf Grund der Pandemie im Schnitt nur zweimal pro Woche Online-Unterricht und dann gehts wieder an die Schule.

Wirst du nach der Ausbildung im Betrieb übernommen?

Sofern ich die Ausbildung bestehe, werde ich übernommen. Dann stehen mir bei der Polizei ziemlich viele Chancen offen. Zuerst möchte ich, für ein paar Jahre im Streifendienst arbeiten und mit meinem Streifenpartner im Team die Kriminalität auf den Straßen bekämpfen. Danach, könnte ich mir vorstellen in einer Einsatzeinheit bei der Bereitschaftspolizei zu arbeiten. Auch kann ich mich für den Eignungstest zum gehobenen Dienst der Polizei bewerben und würde dann nochmal studieren.

Erfahrungen von anderen Insidern