Süwag Gruppe

Wenn Du beruflich weiterkommen willst, dann benötigst Du eine solide Grundlage. Und die erhältst Du bei uns – entsprechend Deiner Begabung in einem kaufmännischen oder technischen Beruf. Die Süwag vermittelt nicht nur die fachlichen Fäh…  weiterlesen
  1. 9 Ausbildungs- und duale Studienplätze.

  2. Informationen zum Unternehmen.

    Ausbildung beim Energieversorger!

    Wenn Du beruflich weiterkommen willst, dann benötigst Du eine solide Grundlage. Und die erhältst Du bei uns – entsprechend Deiner Begabung in einem kaufmännischen oder technischen Beruf.

    Soziale Kompetenz

    Die Süwag vermittelt nicht nur die fachlichen Fähigkeiten, die Du benötigst, um erfolgreich zu sein. Für Deine Karriere ist soziale Kompetenz ebenso wichtig. Und deshalb gehört auch dieser Bereich zu Deiner Ausbildung bei uns: die Arbeit im Team, die konstruktive Zusammenarbeit mit Kollegen, die Entwicklung Ihrer Qualifikation - vielleicht sogar als künftige Führungskraft.

    Immer auf dem neuesten Stand

    Die Zeit bleibt nicht stehen: Deshalb spielen auch in den traditionellen Ausbildungsberufen die neuesten technologischen Trends eine wichtige Rolle. Damit Deine Ausbildung morgen nicht schon von gestern ist. Wir bilden Dich in diesen Technologien kontinuierlich weiter.

    Süwag steht für Chancengleichheit und respektvollen Umgang

    Wir achten die Würde und Persönlichkeit jedes Einzelnen. Bei der Süwag Gruppe hat jeder das Recht auf gleiche Chancen und Behandlung, egal welchen Hintergrund er mitbringt, ob Junge oder Mädchen, ob mit oder ohne Handicap.

  3. Fotos und Videos.

  4. Fragen und Antworten.

    Warum ist es interessant, in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung zu machen?

    Da man bei uns bis zu 20 verschiedene Abteilungen durchläuft, lernen unsere Azubis so fast das ganze Unternehmen kennen. In dieser Zeit baut sich jeder sein eigenes Netzwerk auf und entdeckt seine eigenen Talente, Interessen und Stärken. Zusätzlich bekommt jeder Azubi nach Ausbildungsende einen 12-Monats-Vertrag angeboten, aber auch danach sind die Übernahmechancen überdurchschnittlich gut. Jeder vierte Mitarbeiter bei der Süwag hat hier einmal seine Ausbildung absolviert – das spricht doch für sich, oder?

    Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten während oder nach der Ausbildung?

    Während der Ausbildung erhalten alle Azubis viele verschiedene Seminare und Workshops, z. B. Telefontrainings, PC-Schulungen, 1x1 der Energiewirtschaft, u. v. m. Die Süwag unterstützt ihre Mitarbeiter bei Weiterbildungen und ihrer persönlichen Weiterentwicklung. Auch ein nebenberufliches Studium nach der Ausbildung ist bei uns gerne gesehen.

    Wie viele Feedbackgespräche gibt es in einem halben Jahr?

    Es gibt ca. ein Feedbackgespräch pro Halbjahr mit dem jeweiligen Ausbilder und zwar nach jedem Berufsschulzeugnis. Allerdings findet nach jedem Durchlauf in einer Fachabteilung ein Feedbackgespräch mit den entsprechenden Ausbildungsbeauftragten statt.

    Gibt es einen Ansprechpartner, der sich um Probleme kümmert?

    Ein klares „Ja“! Bei Fragen, Problemen und Anregungen können sich unsere Azubis immer an ihre zuständigen Ausbilder/innen wenden. Wir nehmen uns immer Zeit, um uns um unsere Azubis zu kümmern! Zudem setzt sich unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung gerne für unsere jungen Mitarbeiter ein.

    Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um die Ausbildung zu verkürzen?

    Das ist abhängig von zwei Faktoren: Zum einen von den Leistungen in der Berufsschule, diese sollten einen Notenschnitt von mindestens 2,5 aufweisen. Zum anderen müssen die Leistungen im Unternehmen passen. Dies spiegeln die Feedbackbögen wieder, die unsere Azubis nach jedem Abteilungsdurchlauf erhalten.

    Wie ist die Arbeitsatmosphäre? Gibt es Großraumbüros, Aufenthaltsräume, eine Snackbar, etc.?

    Hier sind wir kunterbunt aufgestellt. Es gibt Einzel- und Großraumbüros. Dazu gibt es eine Kaffeelounge und ein Atrium am Standort Frankfurt, die gerne für Termine genutzt werden. Aber auch an unseren anderen Standorten gibt es genügend Angebote, die unsere Azubis genauso wie unsere Mitarbeiter nutzen dürfen. Die Süwag ermöglicht somit ein modernes und flexibles Arbeiten.

  5. Benefits.

  6. Awards und Auszeichnungen.

    • Auszeichnung beste Ausbildungsbetriebe