Techniker Krankenkasse
Dein Einstieg bei Techniker Krankenkasse
Benefits
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Die Work-Life Balance bei uns stimmt: du arbeitest 35,5 Stunden/Woche und hast dabei flexible Arbeitszeiten zwischen 6 und 20 Uhr.
Gesundheitsmaßnahmen
Wir unterstützen deine Gesundheit: von Bewegungsangeboten über Mentaltrainings bis zu Tipps für eine nachhaltige Ernährung bieten wir dir eine Vielzahl an Angeboten.
Mitarbeiterrabatte
Verkehrsmittelzuschuss
Du erhältst Zuschüsse zum Deutschlandjobticket, wodurch das Ticket für dich nur noch 34,30 Euro statt 49,- Euro kostet.
Finanzielle Sonderleistungen
Wir zahlen dir ein Weihnachtsgeld und vermögenswirksame Leistungen.
Überdurchschnittliche Bezahlung
Wir bieten dir eine faire Bezahlung, von Anfang an: 1. Jahr: 1.450 Euro, 2. Jahr: 1.575 Euro, 3. Jahr: 1.700 Euro
Homeoffice/Remote Work
Du kannst auch im Home-Office arbeiten - das variiert je nach Ausbildungsdauer und Praxiserfahrung.
Informationen zum Unternehmen
Zum 18. Mal in Folge sind wir „Deutschlands beste Krankenkasse“ (FOCUS-MONEY 7/2024) – und das auch Dank der besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Eine Ausbildung bei einer Krankenkasse hört sich für dich langweilig und verstaubt an?
Wir schwingen den Staubwedel und machen Schluss mit Klischees und Vorurteilen. Deshalb kommen hier sieben Fakten, die dich definitiv von einer Ausbildung bei der Techniker Krankenkasse überzeugen.
1. Trage Verantwortung in Millionenhöhe!
Und zwar für unsere mehr als 11,5 Millionen Versicherten, welche auf eine bestmögliche medizinische Versorgung und einen optimalen Service vertrauen.
2. Leb' deine Hobbies aus!
Ok zugegeben, dein Pferd kann leider nicht mit zur Arbeit kommen und auch das Klavierspielen könnte die Kolleginnen und Kollegen auf Dauer stören, aber dank der 35,5 Stunden/Woche, flexibler Arbeitszeiten und 30 Tagen Urlaub (zusätzlich sind der 24.12. und 31.12. arbeitsfreie Tage) bleibt dir dafür immer noch genug Zeit.
3. Werde Teil des Teams!
Wir alle wissen, wie wichtig die Kollegen und Kolleginnen für das Arbeitsklima sind. Bei uns hast du davon gleich Tausende! Als Azubi bei der TK bist du Teil einer Gemeinschaft von mehr als 15.000 Mitarbeitenden von denen du zu über 800 Auszubildenden gehörst.
4. Schau in die Zukunft!
Einen Blick in die Glaskugel können wir dir nicht bieten, dafür aber einen Blick auf deine Zukunft! Denn wir bieten unseren Mitarbeitenden einen Arbeitsplatz mit Perspektive.
5. Lerne digital und virtuell!
Im Rahmen der digitalen Ausbildung erhältst du ein eigenes mobiles Endgerät - das Schleppen des schweren Sozialgesetzbuches gehört damit der Vergangenheit an.
6. Gehöre zu den Besten!
Wir sind nicht nur zum 18. Mal in Folge die beste Krankenkasse Deutschlands (Focus-Money 7/2024) sondern erreichten den 4. Platz im Wettbewerb "Great Place to Work® - Deutschlands beste Arbeitgeber 2023" - besser geht’s kaum, oder?
7. Mehr in der Tüte!
Als Azubi trägst du jeden Tag dazu bei, die TK zukunftsfähig zu gestalten - das honorieren wir nicht nur mit einem fetten DANKE. Die TK bietet dir eine Ausbildungsvergütung, die sich sehen lassen kann. Dazu kommen umfangreiche Sozialleistungen, wie Weihnachtsgeld, eine betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen.
Du willst dich selbst überzeugen? Dann wirf einen Blick auf unsere Karriereseiten (tk.de/ausbildung), unseren Karriereblog (karriereblog.tk.de) und unsere Social Media Kanäle. #eslohntsich
Die Fakten haben dich schon jetzt überzeugt? Dann bewirb dich direkt: tk.de/ausbildungsangebote
Fragen und Antworten
Warum ist es interessant, bei der Techniker Krankenkasse eine Ausbildung zu machen?
Deine Ausbildung bei uns verspricht drei abwechslungsreiche Jahre mit vielen Qualifizierungsmöglichkeiten. Aufgrund der modernen, anspruchsvollen Ausbildung gehören unsere Mitarbeitenden zu den begehrtesten der Branche! Ein weiterer Vorteil sind die guten Übernahmechancen (die Übernahmequote liegt bei 95%) nach einer erfolgreich absolvierten Ausbildung oder eines abgeschlossenen Studiums.
Wie oft wechseln sich Berufsschule und Arbeit ab?
Das hängt vom Ausbildungsstandort ab. An den meisten Standorten findet der Unterricht an zwei bis drei Tagen in der Woche außerhalb der Schulferien statt. An anderen Standorten findet die Berufsschule im Blockunterricht mit einer Länge von ein bis zwei Monaten statt. Für Auszubildende, die aufgrund der bestehenden Schulgesetze der Länder vom Berufsschulunterricht befreit sind, findet ein Ersatzunterricht in unseren Bildungszentren in Hayn oder Salzhausen statt. Du eignest dir dann dort alle Themen aus dem Berufsschulstoff an, die für die Prüfung notwendig sind.
Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten während oder nach der Ausbildung?
Unser Qualifizierungsangebot reicht von fachspezifischen Seminaren rund um die Sozialversicherung bis hin zu Seminaren, durch die unsere Mitarbeitenden ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen erweitern können.
Gibt es einen Ansprechpartner, der sich um Probleme kümmert?
Alle Auszubildenden werden vor Ort von ihrer verantwortlichen Ausbilderin (m/w/d) betreut, die sie in allen Fragen rund um die Ausbildung unterstützt.
Kontakt zum Unternehmen
Sabrina Otto
HR-Marketing Managerin