Dirk Rossmann GmbH
631 StellenDirk Rossmann GmbH: So läuft die Ausbildung.
Interview mit Henning Kötter
Der Dirk Rossmann GmbH ist ein gutes Arbeitsklima und ein starker Zusammenhalt im Team wichtig. Erfahre im Interview mit Henning Kötter mehr über Ausbildungsmöglichkeiten, Benefits und Co. bei ROSSMANN.
Hallo Herr Kötter, welchen Schulabschluss braucht man, um in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung anzufangen?
Für die Ausbildung als Einzelhandelskaufmann/frau* gilt: Wenn man mindestens einen Hauptschulabschluss hat und herausfinden will, was in einem steckt, dann wird man bei uns vom ersten Tag an Teil eines richtig starken Teams!
Für die Ausbildung in der Logistik, in der Zentrale und in der IT sind die Angaben in der jeweiligen Stellenausschreibung zu beachten.
Jeder Auszubildende erhält Urlaubs- und Weihnachtsgeld.Henning Kötter, Teamleitung Recruiting, Dirk Rossmann GmbH
Welche Ausbildungen bieten Sie an?
Wir bieten viele verschiedene Ausbildungen an.
In unseren Filialen bilden wir zum/zur Einzelhandelskaufmann/frau und Verkäufer/in aus.
Unsere Zentrale bietet die Möglichkeit für Ausbildungen in den Bereichen Kaufmann/frau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Kaufmann/frau im E-Commerce, Kaufmann/frau für Marketingkommunikation, Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/in für Systemintegration und IT-Systemelektroniker/in.
Mögliche Ausbildungen in dem Bereich Logistik sind Fachlagerist/in, Fachkraft für Lagerlogistik oder Berufskraftfahrer/in.
Wir bieten auch duale Studiengänge an. Bei uns haben Auszubildende die Möglichkeit, Business Administration, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder IT-Security dual zu studieren.
Was erwarten Sie von Bewerbern im Vorstellungsgespräch?
Man sollte Spaß an der Arbeit im Team, Freude im Umgang mit Kunden sowie Neugier auf die Vielfalt unserer tollen Produkte mitbringen und Lust darauf haben, richtig mit anzupacken.
Wie ist die Arbeitszeit für Auszubildende bei ROSSMANN geregelt?
Das ist abhängig vom Ausbildungsjahr und dem Bundesland, in dem man arbeitet. Es variiert zwischen einem oder zwei Berufsschultagen pro Woche. Einige Azubis haben auch Blockunterricht, sie gehen also mehrere Wochen am Stück zur Schule. Wie genau es ablaufen wird, erfährt man zu Beginn der Ausbildung.
Welche verschiedenen Stationen bzw. Abteilungen durchlaufen die Auszubildenden?
In der Ausbildung als Einzelhandelskaufmann/frau lernen die Auszubildenden die Abläufe im Einzelhandel kennen und organisieren sie. Dabei ist jeder Tag anders.
Wie steht es um das Azubi-Gehalt und Benefits?
Die genaue Vergütung ist abhängig von dem Bundesland, in dem gearbeitet wird. Jeder Auszubildende erhält Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Zudem bekommt jeder Auszubildende viermal im Jahr unsere ROSSMANN-Azubi-Box. Darin finden sich Produktneuheiten unserer Eigenmarken und die Neuheiten der Marken unserer Industriepartner.
Darüber hinaus gibt es Einkaufsgutscheine und Mitarbeiterrabatt sowie Rabatte bei Kooperationspartnern. Über das Jahr verteilt und am Geburtstag schenken wir unseren Azubis so Einkaufsgutscheine im Wert von fast 500 Euro. Auch die Möglichkeit für eine Altersvorsorge in Form der Betriebsrente ist gegeben.
Wir veranstalten regelmäßige Teamevents, um die Bindung des Teams zu stärken. Zum Lernen während der Ausbildung sind auf dem Portal Prozubi jederzeit alle relevanten Lehrmaterialien online abrufbar.
Werden die Azubis auch in anderen Standorten oder international eingesetzt?
Nein, in der Regel sind sie immer an dem gleichen Standort eingesetzt.
Wie steht es um die Übernahmechancen der Auszubildenden?
Wenn man ins Team passt und mit seinen Leistungen überzeugt hat, dann freuen wir uns auf eine weitere Zusammenarbeit. Über 80 Prozent unserer Azubis werden nach ihrer Ausbildung übernommen.
Alle Jobs des Arbeitgebers
Interview mit Dilara
Zufrieden und glücklich bei ROSSMANN. Im Interview berichtet die angehende Einzelhandelskauffrau Dilara über ihren Arbeitsalltag und ihre Work-Life-Balance.
Hallo Dilara, wie lief der Auswahlprozess für die Ausbildungsstelle bei ROSSMANN ab?
Der Auswahlprozess lief über ungefähr einen Monat. Ich habe meine Bewerbung online abgeschickt und innerhalb kurzer Zeit dann die Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Zwei Tage später konnte ich mich auf das Vorstellungsgespräch freuen und mich dafür vorbereiten. Kurze Zeit nach dem Gespräch bekam ich die Zusage für den Ausbildungsplatz.
Neben dem Gehalt gibt es auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Gutscheine im Wert von fast 500 Euro im Jahr, Mitarbeiterpakete, die Azubi-Box mit den neusten Produkten und man bekommt 15 Prozent Mitarbeiterrabatt.Dilara, Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, Dirk Rossmann GmbH
Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Man nimmt die Waren an und sorgt dafür, dass alles an der richtigen Stelle in der Filiale steht. Dabei arbeitet man mit einem iPod, der einen guten Überblick über den Bestand im Lager gibt und den Arbeitsalltag auf jeden Fall erleichtert. Egal ob beim Auffüllen der Regale oder bei der Etikettenpflege, der iPod ist aus meinem Arbeitstag nicht mehr wegzudenken. Er hilft bei der optimalen Warenpräsentation und einer freundlichen und kompetenten Kundenberatung.
Wir haben eigentlich immer auf alle Fragen unserer Kund_innen* eine Antwort. Wenn ich an der Kasse bin, sorge ich dafür, dass die Kunden den Laden zufrieden verlassen.
Wie wirst du als Auszubildender unterstützt?
Egal ob von meinen Kollegen oder von meiner Ausbilderin, ich werde von allen Seiten unterstützt und alle helfen mir bei Fragen weiter. Ich bekomme regelmäßig Feedback, damit ich meine Stärken kenne und mich noch verbessern kann. Ich bin sehr froh, dass ich meine Kollegen an meiner Seite habe.
Wie zufrieden bist du mit deinem Ausbildungsgehalt bei ROSSMANN?
Man kann sich glücklich schätzen, dass man bei ROSSMANN arbeitet.Über mein Azubigehalt kann ich mich nicht beschweren. Neben dem Gehalt gibt es auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Gutscheine im Wert von fast 500 Euro im Jahr, Mitarbeiterpakete, die Azubi-Box mit den neusten Produkten und man bekommt 15 Prozent Mitarbeiterrabatt.
Wie sieht es mit deiner Work-Life-Balance aus?
Ich arbeite 37,5 Stunden pro Woche. Es gibt Wochen, in denen ich mal mehr arbeiten muss, das ist für mich aber völlig ok, weil ich die Zeit ausgleichen kann. Ich habe ca. 36 Tage Urlaub im Jahr.
Wie stehen deine Übernahmechancen nach der Ausbildung?
Wenn man mit seinen Leistungen überzeugt, kann man sich auf eine weitere Zusammenarbeit freuen.
Welche Karriereziele hast du?
Ich möchte sehr gerne bei ROSSMANN bleiben. Die Chancen die man hier hat, um sich weiterzuentwickeln, sind sehr gut. Ich muss für mich nur noch abwägen, welchen Weg ich einschlagen möchte.