Azubi 2026 als Werkstoffprüfer/in - Kunststofftechnik m/w/d
- Veröffentlicht am 04.07.2025
- Duale Ausbildung
- Alle Abschlüsse
Unser Unternehmen stellt zum Ausbildungsbeginn 2026 oder früher einen Ausbildungsplatz als Werkstoffprüfer/in-Kunststofftechnik m/w/d zur Verfügung.
Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Werkstoffprüfer/innen der Fachrichtung Kunststofftechnik untersuchen Kunststoffe und Zwischenprodukte aus Kunststoff auf Materialfehler und überwachen ihre gleichbleibende Qualität. Sie planen physikalisch-chemische sowie mechanisch-technologische Prüfungen und Versuchsreihen und untersuchen zur Weiterverarbeitung bestimmte Erzeugnisse und Teile aus Kunststoff auf ihre Zusammensetzung, Struktur und Eigenschaften. Nach Schadensfällen ermitteln sie mögliche Ursachen des Bauteilversagens. Sie präparieren Werkstoffproben für zerstörende, zerstörungsfreie oder materialografische Prüfungen, etwa Zug-, Biege- oder Relaxationsversuche. Weiter bestücken sie Prüfgeräte, untersuchen Proben mit verschiedenen Prüfgeräten und bestimmen physikalische, chemische und insbesondere mechanische Eigenschaften sowie Kennwerte von Kunststoffen. Beispielsweise bestimmen sie Materialeigenschaften wie Härte oder Verformbarkeit und untersuchen den Aufbau von technischen Kunststoffen. Die Ergebnisse der Untersuchungen bewerten sie im Zusammenhang mit dem Fertigungsprozess. Wenn sie fehlerhafte Halbzeuge oder Teile untersuchen, analysieren sie die Fehlerursachen und legen Abhilfemaßnahmen fest. Schließlich dokumentieren sie ihre Ergebnisse und beurteilen z.B. die Ergebnisplausibilität.
Die Ausbildung im Überblick
Werkstoffprüfer/in der Fachrichtung Kunststofftechnik ist ein 3,5-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie.
Werkstoffprüfer/innen der Fachrichtung Kunststofftechnik finden Beschäftigung
-bei Herstellern von Halbzeugen, Teilen und Produkten aus Kunststoffen oder Verbundwerkstoffen
-in weiterverarbeitenden Unternehmen der Luftfahrt-, Automobil-, Eisenbahn- und Schiffbauindustrie
-im Anlagenbau
-in der Energiewirtschaft
-bei Werkstoffprüfanstalten
-bei Materialforschungseinrichtungen
Voraussetzungen:
-Schulabschluss ab Mittlere Reife
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen!
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.