Dein persönlicher Karriere-Check.

Welcher Beruf passt zu dir?

Unser Algorithmus hilft dir bei der Suche nach der richtigen Ausbildung. Einfach durchklicken und entscheiden, ob das Bild zu dir passt oder nicht.

Lädt

Der Berufstest – So findest du die richtige Ausbildung.

Was willst du werden? Was willst du in fünf Jahren machen? Wie sieht deine Zukunft aus? Oft denkt man, man muss all diese Fragen beantworten können, um die perfekte Ausbildung für sich selbst zu finden.

Wir haben uns gedacht, dass es mit der beruflichen Orientierung auch einfacher geht. Unser Berufswahltest besteht deswegen nur aus Bildern, die du nach links oder rechts swipen kannst.

Wie das funktioniert?

Wir haben jeden der über 450 Berufe in unserer Datenbank mit bestimmten Aussagen gematcht, die für berufliche Interessen wichtig sind, z. B.:

  • Ich bin sehr kreativ.

  • Ich gehe gern auf Menschen zu.

  • Ich arbeite gern draußen.

  • usw.

Diesen Aussagen wurden Bilder zugeordnet, die eine passende Assoziation hervorrufen. Sie spiegeln deine persönlichen Eigenschaften, Fähigkeiten und Interessen wider.

Das Ergebnis.

Wenn du den Berufstest abgeschlossen hast, wurde aus deinen Interessen ein Karriere-Profil erstellt, das mit den Profilen aller Berufe abgeglichen wird. Im Ergebnis bekommst du alle freien Ausbildungsplätze zu jedem Beruf angezeigt, die zu dir passen.

Dann kannst du noch eingrenzen, wo du eine Ausbildung suchst. Falls die Bilder nicht genau zu deinen eigenen Stärken passen, kannst du die gespeicherten Aussagen bequem ändern und der Algorithmus berechnet das Ergebnis neu.

Probiere es aus und finde die Ausbildung, die zu dir passt!