Freie Ausbildungsplätze 2025
Beginn Aug 2025 Standort 46414 Rhede, Westfalen
  • Neu
  • Veröffentlicht am 04.07.2025
  • Duale Ausbildung
  • Alle Abschlüsse

Wir sind ein innovatives Unternehmen, das die Textilindustrie nachhaltig beeinflusst. Mit modernster Technologie und viel Know-how schätzen Unternehmen aus den verschiedensten Branchen unsere Produkte. Unsere Mitarbeiter geben täglich ihr Bestes und sind maßgeblicher Teil unseres Erfolges. Demnach schätzen und fördern wir jeden Einzelnen, um langfristig gemeinsam an unserem Ziel zu arbeiten. Wenn auch du Lust auf ein innovatives Unternehmen mit vielen Aufstiegschancen und angemessener Bezahlung hast, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Deine Ausbildung bei TEC-KNIT

Entdecke die Welt der Hightech-Textilien bei TEC-KNIT! Wir sind stolz darauf, technische Textilien für führende Branchen wie Automobil, Raumfahrt, Industrie- und Medizintechnik zu entwickeln und herzustellen.

Als familiengeführtes Unternehmen mit über 40 Jahren Erfahrung zeichnen wir uns durch unser gutes Betriebsklima und unsere flachen Hierarchien aus. Während deiner Ausbildung bieten wir dir individuelle und intensive Betreuung an. Nach dem Abschluss hast du beste Chancen, übernommen zu werden und dich beruflich weiterzuentwickeln, zum Beispiel zum Industriemeister, zum Textiltechniker oder zum technischen Fachwirt.

Natürlich bieten wir dir auch die Möglichkeit an, uns und unser Unternehmen im Rahmen eines Praktikums vorab persönlich kennenzulernen.

Deine Aufgaben:
• Einstellen der voll- oder teilautomatisierten Produktionsmaschinen in der Wirkerei
• Überwachung der Produktion
• Wartung und Instandhaltung des Maschinenparks
• Geregelte Praxisschulungen, die das Fachwissen im Textiltechnischen Bereich erweitern
• Überprüfung der produzierten Ware hinsichtlich der Qualitätsanforderungen

Ausbildungsdauer: 3 Jahre (bzw. Erweiterung des/r Maschinen- und Anlagenführers/in Textiltechnik in einem Jahr)

Der Berufsschulunterricht findet im Block an der Textilakademie in Mönchengladbach statt. 6-7 Blöcke über 2 Wochen pro Jahr, finden in der Textilakademie statt. Der Unterricht erfolgt unter Anwendung modernster Techniken in einem Mix aus Theorie und Praxis. Für weitere Informationen kannst du hier vorbeischauen: https://www.textilakademie.de/

Des weiteren eröffnet dir diese 3-jährige Ausbildung viele Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Textiltechnischen Bereich, die wir gerne Unterstützen!

Was wir bieten:

- jährliche Firmenevents
- Kilometerpauschale
- Jobrad
- betriebliche Krankenversicherung

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.

Standort

TEC-KNIT CreativCenter für technische Textilien GmbH, 46414 Rhede, Westfalen, Deutschland