Freie Ausbildungsplätze 2025
Ähnliche Ausbildungsplätze
Hansestadt Lüneburg Bereich Personalservice

BACHELOR OF ARTS VERWALTUNGSWISSENSCHAFT als STADTINSPEKTOR-ANWÄRTER: INNEN (m/w/d) 2026

Beginn Aug 2026 Standort 21335 Lüneburg
  • Veröffentlicht am 17.07.2025
  • Alle Abschlüsse

Die Hansestadt Lüneburg sucht zum 01.08.2026 Studierende für das duale Studium

BACHELOR OF ARTS VERWALTUNGSWISSENSCHAFT als STADTINSPEKTOR-ANWÄRTER: INNEN (m/w/d)

Weitere Informationen können Sie unserer Karrierewebsite entnehmen.

Die Hansestadt Lüneburg bietet Ihnen ein Bachelor-Studium, verbunden mit einer vielfältigen, praxisorientierten und anspruchsvollen Ausbildung im Beamtenverhältnis (Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt) an.

Der dreijährige, duale Studiengang integriert theoretische und praktische Phasen. Das Studium gliedert sich in 9 Trimester, wovon Sie 6 Trimester an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN) mit Sitz in Hannover und 3 Praxistrimester in verschiedenen Bereichen der Hansestadt Lüneburg und bei einer Fremdbehörde durchlaufen. Die Trimester 1-3 bilden das Grundstudium; am Ende des 2. Trimesters wählen Sie, in Absprache mit der Ausbildungsleitung, Ihren spezifischen Schwerpunkt Kommunalverwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft. Vom 4. - 9. Trimester findet das Hauptstudium statt; im 8. Trimester erstellen Sie die Bachelorthesis, zu der im 9. Trimester eine mündliche Prüfung folgt.

Die Studierenden bekommen so von Anfang an einen guten Einblick in den beruflichen Alltag und bearbeiten verantwortungsvolle Aufgaben im Rahmen der Praxisphasen. Die Studieninhalte umfassen Verfassungs- und Europarecht, Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Beamtenrecht, Arbeitsrecht des öffentlichen Dienstes, Privatrecht, Betriebswirtschaftslehre, Finanzwirtschaftslehre, Personalwirtschaft und Sozialwissenschaften. Im Studiengang Public Administration (Allgemeine Verwaltung) liegt der Schwerpunkt der Studieninhalte in der Vermittlung rechtswissenschaftlicher Fähigkeiten mit dem Schwerpunkt Öffentliches Recht. Der Studiengang Public Management (Verwaltungsbetriebswirtschaft) enthält einen höheren Anteil wirtschaftswissenschaftlicher Inhalte.

Für den anerkannten akademischen Abschluss zahlen Sie keine Studiengebühren. Daneben erhalten Sie attraktive Anwärterbezüge nach dem Nds. Besoldungsgesetz (NBesG).

Neben dieser fundierten und vielfältigen Ausbildung bietet die Hansestadt Lüneburg flexible Arbeitszeiten, ein angenehmes und teamorientiertes Arbeitsumfeld, einen Lehrmittelzuschuss sowie eine leistungsorientierte Übernahmegarantie. Nach der Ausbildung bestehen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hansestadt Lüneburg durch gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Aufstiegschancen viele Möglichkeiten, sich persönlich weiterzuentwickeln, um im Anschluss an das Studium den richtigen Arbeitsplatz im breiten Aufgabenspektrum einer Kommunalverwaltung zu finden.

IHR PROFIL:

Gesucht werden engagierte, dynamische Persönlichkeiten, die über wirtschaftliches und rechtliches Interesse verfügen. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten Freude am Umgang mit Menschen, an Verwaltungsaufgaben sowie gute schulische Leistungen mitbringen. Daneben müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Bildungsstand. Die Hochschulzugangsberechtigung wird gemäß § 18 Abs. 1 S. 2 i. V. m. Abs. 4 S. 2 Nds. Hochschulgesetz (NHG) auch erworben, wenn eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten zzgl. dreijähriger Berufspraxis in diesem Beruf nachgewiesen werden kann.

 Höchstalter: Bewerberinnen und Bewerber dürfen das 40. Lebensjahr (Schwerbehinderte das 45. Lebensjahr) noch nicht vollendet haben.

 Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Mitgliedsstaates

DAS AUSWAHLVERFAHREN:

Aus allen eingegangenen Bewerbungen wird eine Vorauswahl anhand festgelegter Auswahlkriterien getroffen. Die daraufhin ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber werden zu einem schriftlichen Eignungstest eingeladen, dieser liegt zeitlich voraussichtlich in der letzten Oktoberwoche. Der Online-Test wird bei der Hansestadt Lüneburg durch die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen (DGP) durchgeführt. Mit Auswertung der schriftlichen Testergebnisse wird eine weitere Auswahl getroffen. Die daraufhin verbleibenden Bewerberinnen und Bewerber werden dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Die Hansestadt Lüneburg setzt sich für die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern ein. Da die Hansestadt Lüneburg sich die Förderung der beruflichen Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund zum Ziel gesetzt hat, werden diese besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wenn Sie den Wunsch haben, das Team der Stadtverwaltung zu verstärken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich

bis zum 14.09.2025 ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagement (siehe unten).

Weitere Informationen finden Sie unter https://karriere.stadt.lueneburg.de/ausbildung-und-studium sowie www.nds-sti.de (NSI und HSVN) und www.dgp.de (zum Auswahlverfahren).

Gern steht Ihnen für nähere Auskunft der Bereich Personalservice, Frau Nieberding, Telefon: 04131 309-4449, zur Verfügung.

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.

Standort

Hansestadt Lüneburg Bereich Personalservice, 21335 Lüneburg, Deutschland