Freie Ausbildungsplätze 2026
Jens Neitzel Steinmetz-u. Steinbildhauerwerkstatt

Steinmetz/in und Steinbildhauer/in - Steinmetzarbeiten

Beginn Aug 2026 Standort 32289 Rödinghausen, Westfalen
  • Veröffentlicht am 03.08.2025
  • Duale Ausbildung
  • Alle Abschlüsse

Bring den Stein ins Rollen!

Wir bilden 2026 zum Steinmetz und Steinbildhauer - Steinmetzarbeiten (m/w/d) aus und suchen DICH!

LANG LEBE DEINE ARBEIT - DENK MAL IN STEIN

Alles, was du wissen musst. Für den Weg zum Erfolg:

Dir kann niemand Steine in den Weg legen, wenn du als Steinmetz und Steinbildhauer arbeitest. Vielmehr machst du aus Steinen aller Art Wände, Fußböden und Treppen. Dazu spaltest du, behaust, schleifst oder polierst den Stein - oder modellierst nach einem Modell ein richtiges Kunstwerk. Harter Stein schmückt dann in weichen Formen als Ornament oder Plastik Gebäude und lockert die Atmosphäre auf öffentlichen Plätzen auf. Du kannst dich auf Steinbildhauerei oder auf Steinmetzarbeiten spezialisieren.

Marmor, Stein und Eisen bricht - aber nicht beim Steinmetz. Denn du machst die härtesten Steine noch härter und rüstest sie so gegen Umwelteinflüsse.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3Jahre
Der Berufsschulunterricht findet in Blockform statt (Berufskolleg in Gelsenkirchen bzw. in der Steinmetzschule in Königslutter).

Dein Profil:

- mind. Hauptschulabschluss
- gute Mathe-Note
- Spaß an praktischen Arbeiten (wie z.B. Bearbeiten von Natursteinen mit Knüpfel und Meißel oder Winkelschleifer; sorgfältiges Glätten, Schleifen und Polieren der Oberflächen von Werkstücken aus Stein
- Kreativität (wie z.B. Schönheitssinn und Stilgefühl bei der Auswahl und Zusammenstellung von Steinen, Schrift- und Ornamentformen sowie beim Verlegen von Steinplatten)
- Lernbereitschaft
- Zuverlässigkeit
- Teamfähigkeit

Wir sind eine Steinmetz- und Steinbildhauerwerkstatt und fertigen u.a. Fensterbänke, Treppen, Außenpodeste, Küchenarbeitsplatten, Kaminverkleidungen, TV- und Hifi-Möbel sowie Tische aus Naturstein; Badezimmer aus Naturstein; Grabeinfassungen; Grabsteine aber auch handgefertigte Skulptur für Haus, Hof und Garten.

Klingt nach einer interessanten Chance?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen.

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.

Standort

Jens Neitzel Steinmetz-u. Steinbildhauerwerkstatt, 32289 Rödinghausen, Westfalen, Deutschland