-
Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
IHK Chemnitz- 01.08.2026
- 09111 Chemnitz, Sachsen
Duale Ausbildung -
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) - Chemnitz
Götz-Management-Holding AG- 01.09.2025
- 09130 Chemnitz, Sachsen
Duale Ausbildung -
Auszubildende/r Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)
B & O Bau und Projekte GmbH- 01.09.2025
- 09130 Chemnitz, Sachsen
Duale Ausbildung -
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (gn) für 2026
HORNBACH Baumarkt AG- 01.08.2026
- 09122 Chemnitz (1546)
Duale Ausbildung -
Ausbildung 2025
Schmaus GmbH- 01.09.2025
- 09232 Hartmannsdorf bei Chemnitz, Sachsen
Duale Ausbildung -
Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)
Andreas Pfüller - Autohaus Stollberg e.K- 01.09.2025
- 09366 Stollberg/Erzgebirge
Duale Ausbildung -
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
envia Mitteldeutsche Energie AG- 24.08.2026
- 03048 Cottbus, Chemnitz
Duale Ausbildung 2 freie Stellen -
Bürokaufmann/-frau
CK Manufaktur GmbH- 12.08.2024
- Hamburg, Chemnitz, Sachsen
Duale Ausbildung
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) 2026
- Veröffentlicht am 08.08.2025
- Duale Ausbildung
- Teilzeit
Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Die Genossenschaft als Keimzelle der Unternehmensgruppe wurde vor 112 Jahren (im Jahr 1912) in Würzburg gegründet und ist heute Großhandlung, Vermieterin und Konzeptgeberin für rund 860 Einzelhandelsmärkte der Marken „EDEKA“, „E center“, „Marktkauf“ und „diska“ in Franken, der Oberpfalz, Sachsen, Thüringen und dem nördlichen Baden-Württemberg. Zudem betreibt sie mit der Tochterfirma FRANKEN-GUT zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren. Gemeinsam mit den selbstständigen EDEKA Einzelhändlern erzielte die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Jahr 2023 einen Verbundumsatz im Einzelhandelsgeschäft von netto rund 5,2 Mrd. Euro und beschäftigt rund 48.500 Mitarbeitende und 1.262 Auszubildende. Sie ist somit einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.
Die drei geschäftsführenden Vorstände Sebastian Kohrmann (geb. 1983, Vorstandssprecher), Gert Lehmann (geb. 1972) und Christian Remy (geb. 1987) leiten die Geschäfte der Unternehmensgruppe. Der Aufsichtsratsvorsitzende ist der EDEKA-Kaufmann und Inhaber mehrerer EDEKA-Märkte in der Oberpfalz, Stefan Legat.
Deine Tätigkeiten im Überblick
Ob strukturiert im Personalwesen oder gewissenhaft in der Buchhaltung – bei uns bist Du richtig!
Im Laufe der Ausbildung lernst Du unterschiedliche Abteilungen und Einsatzmöglichkeiten kennen, die diesen Beruf so vielseitig und interessant machen. Du greifst den Kolleginnen und Kollegen bei ihren alltäglichen Arbeiten unter die Arme und übernimmst eigenständig kleine Projekte.
- Du lernst unsere Geschäftsabläufe und Produkte sowie unsere Kundinnen und Kunden kennen
- Du übernimmst je nach Einsatzbereich verschiedene Tätigkeiten, von der Pflege von Produktdaten über die Erstellung von Werbung bis hin zur Rechnungsbearbeitung
- Du löst Deine Aufgaben mithilfe moderner Bürokommunikationstechniken (wie MS Office, SAP und firmeneigener Software)
- Du stehst in regelmäßigen schriftlichen und telefonischen Kontakt mit Lieferantinnen, Lieferanten, Kundinnen und Kunden
Das solltest Du mitbringen
- Lernbereitschaft und Lust auf neue Herausforderungen
- Lust auf abwechslungsreiche Tätigkeiten in verschiedenen Abteilungen im Büro
- Interesse an kaufmännischen Abläufen in Unternehmen
- Aufgeschlossenheit und Spaß am Kontakt mit Menschen
- Eigeninitiative und Organisationstalent
Deine Vorteile bei uns!
Mach mit Sicherheit das Richtige. Mit Deinem Job sicherst Du die Versorgung mit Lebensmitteln vor Ort und leistest einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft. Von Beginn an sind wir an Deiner Seite und begleiten Dich während der gesamten Zeit bei uns. Mit unseren Starttagen sorgen wir für einen unvergesslichen Einstieg und bereiten Dich auf Deinen Weg bei uns vor. Du lernst verschiedene Abteilungen kennen, bekommst einen Überblick und stehst damit immer vor neuen, spannenden Herausforderungen. Besonders die persönliche Betreuung und regelmäßige Entwicklungs- und Feedbackgespräche liegen uns am Herzen. Die Möglichkeit zur Teilnahme an Wettbewerben und Projekten rundet unser Ausbildungs- und Studienkonzept ab. Damit bist Du fit für die Übernahme. Denn mit hohen Übernahmechancen winkt Dir ein langfristiger, sicherer Job!
Dauer und Ablauf
Während der Ausbildung erwarten Dich abwechslungsreiche Einsätze in verschiedenen Abteilungen, wie zum Beispiel Personal, Rechnungswesen oder Gebäudemanagement. Dort wirst Du mit den Tätigkeiten der jeweiligen Abteilungen vertraut gemacht. Weiterhin lernst Du unser Kerngeschäft kennen – den Einzelhandel. Mit regelmäßigen Feedbackgesprächen arbeiten wir gemeinsam an Deinen Zielen. Darüber hinaus treiben wir mit einer Vielzahl unterschiedlichster Seminare Deine Entwicklung voran und machen Dich fit für den Berufsalltag. Zusätzlich kannst Du an Azubi-Projekten und unseren Azubi-Wettbewerben teilnehmen.
Deine Berufsschule ist direkt in Chemnitz, die Du während der drei Jahre in Blöcken mit einer Dauer von jeweils 2-3 Wochen besuchst. Ein Teil Deiner Abschlussprüfung findet bereits zur Halbzeit Deiner Ausbildung statt, der andere Teil am Ende. Im letzten Halbjahr möchten wir mit Dir zusammen bei Eignung bereits Deine Übernahme bei uns vorbereiten.
Unter bestimmten Voraussetzungen sind eine Verkürzung sowie eine Teilzeitausbildung möglich.
Wie geht's weiter?
Wenn wir dich mit dieser Stellenausschreibung angesprochen haben und du dich in dem gesuchten Profil wiederfindest, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.