Freie Ausbildungsplätze 2026
Ähnliche Ausbildungsplätze
Stadt Remscheid FD Personal und Organisation

PRAXISINTEGRIERTE AUSBILDUNG (PIA) ERZIEHER/IN (m/w/d)

Beginn Sep 2026 Standort 42853 Remscheid
  • Veröffentlicht am 15.08.2025
  • Schulische Ausbildung
  • Alle Abschlüsse

BerufsbildBitte bewirb Dich ausschließlich online über das Bewerbungsportal unter https://www.mein-check-in.de/remscheid/position-80067

Erzieherinnen/ Erzieher betreuen und fördern Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene. Sie sind vor allem in der vorschulischen Erziehung, in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Heimerziehung tätig.

Die Ausbildung über den „PIA – Weg“ (Praxisintegrierte Ausbildung) ermöglicht es Dir, über drei Jahre hinweg schulisches Wissen mit Praxiserfahrungen zu verknüpfen. Du besuchst von Beginn an abwechselnd an zwei bis drei Wochentagen die Fachschule und arbeitest an den anderen Wochentagen in einer Praxiseinrichtung.

Voraussetzungen

Um die Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher absolvieren zu können, musst du dich zunächst an einer Fachschule anmelden.

Die Stadt Remscheid bietet als Praxispartner der Fachschulen (z. B. Käthe-Kollwitz-Berufskolleg) Praktika in den 20 städtischen Kindertageseinrichtungen für die Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieherin/ Erzieher an.

Ausbildung

Beginn?

Die Ausbildung beginnt jeweils am 01. September eines Jahres.

Wie lange?

Die Ausbildung dauert 3 Jahre

Wo?

Die Theorie wird an den Fachschulen (z. B. Käthe Kollwitz Berufskolleg) vermittelt. Die fachpraktischen Zeiten werden in verschiedenen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit (Kindertageseinrichtungen, Offene Ganztagsschulen, Jugendwohngruppen u. ä.) absolviert.

Abschluss?

Staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannter Erzieher

Perspektiven

Als Erzieherin/ Erzieher kannst du in verschiedensten Bereichen arbeiten

- in Kindertageseinrichtungen oder offenen Ganztagsgrundschulen (OGGS)
- in Kinder-, Jugendwohn- und Erziehungsheimen
- in Familienberatungs- und Suchtberatungsstellen
- in Tagesstätten oder Wohnheimen für Menschen mit Behinderung
- in Erholungs- und Ferienheimen

Zudem gibt es verschiedene Fort- und Weiterbildungen, die es dir ermöglichen auch in Leitungsfunktionen aufzusteigen.

Für Rückfragen stehen Dir folgende Ansprechpartnerinnen gerne zur Verfügung:

Fragen zum Auswahlverfahren - Frau Sarah Bittorf (02191/16-2243)

Fragen zum Ausbildungsverlauf - Frau Kerstin Biedebach (02191/16-2893)

Wenn Du die Voraussetzungen erfüllst und Interesse hast, dann freuen wir uns über Deine Bewerbung. Bitte bewirb Dich ausschließlich online! über das Karriereportal unter https://www.mein-check-in.de/remscheid/position-80067

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.

Standort

Stadt Remscheid FD Personal und Organisation, 42853 Remscheid, Deutschland