Freie Ausbildungsplätze 2026
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Stadt Roth Stadtverwaltung

Auszubildende zum Verwaltungsfachangestellten - Fachrichtung Kommunalverwaltung (m/w/d)

Beginn Sep 2026 Standort 91154 Roth, Mittelfranken
  • Veröffentlicht am 28.08.2025
  • Duale Ausbildung
  • Alle Abschlüsse

Die Kreisstadt Roth (ca. 27.000 Einwohner) sucht

Auszubildende

zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
- Fachrichtung Kommunalverwaltung -

Ausbildungsbeginn: 1. September 2026

Verwaltungsfachangestellte sind für Bürger/innen helfende und beratende Partner. Das Berufsbild wird also von echten „Dienstleistungen“ geprägt, zum Beispiel als Mitarbeiter/in in der Personalverwaltung, als Sachbearbeiter/in in der Stadtkasse oder als Teamplayer/in im Bürgerbüro. Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, müssen Verwaltungsfachangestellte zahlreiche und umfangreiche Rechts- und Verwaltungsvorschriften und deren praktische Anwendung kennen.

Dein Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

- Du durchläufst in Deiner dreijährigen, praxisorientierten Ausbildung die verschiedenen Ämter der Stadtverwaltung u. a. das Personalamt, das Bürgerbüro, die Stadtkasse und die Bauverwaltung und übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben
- Du erlernst die Bearbeitung der Anliegen unserer Bürger*innen in den unterschiedlichsten Lebenslagen und die Umsetzung der rechtlichen Regelungen
- Durch die abwechslungsreichen Ausbildungsabschnitte mit vielfältigen Schwerpunkten machen wir Dich fit für die Aufgaben in der gesamten Stadtverwaltung
- An der Berufsschule 9 sowie an der Bayerischen Verwaltungsschule absolvierst Du die theoretischen Ausbildungsabschnitte aus den Bereichen Recht sowie Wirtschaft und Finanzen

Wir erwarten von Dir:

- Du hast mindestens einen qualifizierenden Abschluss der Mittelschule mit sehr guten Noten oder Mittlere Reife mit guten Noten in Deutsch, Mathematik bzw. Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen oder (Fach-)Abitur
- Du kannst Dich gut ausdrücken, verfügst über Verhandlungsgeschick und gute Umgangsformen
- Du bist aufgeschlossen und motiviert
- Du bist bereit Verantwortung zu übernehmen und für die Bürger/innen der Stadt Roth tätig zu sein
- Du hast Interesse an Rechts- und Verwaltungsvorschriften

Wir bieten Dir:

- Eine qualifizierte dreijährige duale Ausbildung im öffentlichen Dienst
- Abwechslungsreiche und vielfältige Ausbildung in den verschiedenen Ämtern und Sachgebieten der Stadtverwaltung
- Eine attraktive Ausbildungsvergütung mit Jahressonderzahlung, Vermögenswirksamen Leistungen
- 30 Tage Urlaubsanspruch nach TVAöD pro Kalenderjahr
- Übernahmegarantie für zwei Jahre im Anschluss an die bestandene Abschlussprüfung bei entsprechend guten Leistungen, mit der Option auf unbefristet
- Prämie in Höhe von 400 Euro bei erstmalig bestandener Prüfung
- Interessante zusätzliche Angebote während der Ausbildung

Möchtest Du einen tieferen Einblick in die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten gewinnen? Dann schau Dir unseren Azubifilm (https://www.youtube.com/watch?v=46WbKc6PubI) oder das Kurzvideo (https://www.youtube.com/watch?v=0Dpbi-_sWh4) zu dem Ausbildungsberuf an, in dem dieser und weitere Berufe, die wir ausbilden, vorgestellt wird.

Wir unterstützen die Gleichberechtigung in allen Punkten. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bei Fragen steht Dir Herr Leo Näpflein unter der Telefonnummer 09171 848-185 oder per E-Mail unter leo.naepflein@stadt-roth.de (leo.naepflein@stadt-roth.de) zur Verfügung.

Bitte nutze für Deine aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen das Online-Bewerbungsportal (http://www.mein-check-in.de/stadt-roth) der Stadt Roth.

Bewerbungsschluss: Sonntag, 19. Oktober 2025

Für Deine Bewerbung beachte bitte auch die allgemeinen Hinweise (Datenschutzhinweise) unter www.stadt-roth.de/stellenangebote (http://www.stadt-roth.de/stellenangebote) , die Bestandteil der Ausschreibung sind.

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.

Standort

Stadt Roth Stadtverwaltung, 91154 Roth, Mittelfranken, Deutschland