Freie Ausbildungsplätze 2026
Die Autobahn GmbH des Bundes

Duales Studium Bauingenieurwesen -Osnabrück (B. Eng., ausbildungsintegr.) zum 01.08.2026 -FH Münster

Beginn Aug 2026 Standort 49090 Osnabrück
  • Veröffentlicht am 31.08.2025
  • Duales Studium
  • 2 freie Stellen

Gemeinsam. Sicher. Mobil.
Die Autobahn GmbH des Bundes zählt seit 2021 mit 13.000 Kilometern Autobahn und rund 14.000 Mitarbeitenden zu den größten Infrastrukturbetreiberinnen Deutschlands.
Unser Aufgabenspektrum ist dabei so vielfältig wie herausfordernd: von der regelmäßigen Prüfung, Wartung und Erneuerung tausender Brücken, hunderter Tunnel und zahlreicher Nebenanlagen bis hin zur Verkehrssteuerung und Koordination des Betriebsdienstes.Zudem sind wir für die administrative Betreuung jedes Autobahnkilometers verantwortlich - von der Finanzierung, Planung und Beschaffung bis hin zu Personal- und Rechtsangelegenheiten, unterstützt durch modernste Informationstechnologie.
So machen wir sowohl für Privatpersonen als auch für den deutschlandweiten Warenfluss das Leben leichter und sicherer. Die Autobahn - die zentrale Lebensader für Mobilität und Wirtschaft in Deutschland. 
Werde Teil unseres Teams und gestalte mit uns gemeinsam die Zukunft der Autobahn! Bewirb dich zum Studienstart am 01.08.2026
 
 
Was dich erwartet:
Das vierjährige Bachelor-Studium ist ein ausbildungsintegrierter dualer Studiengang, d. h. das Studium wird mit einer beruflichen Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf .
 
Nach deinem erfolgreichen Abschluss erwartet dich bei der Autobahn GmbH ein sicherer und innovativer Arbeitsplatz mit einer attraktiven Vergütung und spannenden Projekten. Im Rahmen deiner Einarbeitung wirst du bestens auf deinen Einstieg als Bauingenieur (m/w/d) vorbereitet und hast die Chance, die Autobahnen Deutschlands aktiv mitzugestalten.
 
 
 
 
Was wir dir bieten:
  • Du bist vom ersten Tag an Teil eines motivierten und schnell wachsenden Teams durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis.
  • Wir übernehmen deine Studiengebühren und du bekommst während des Ausbildungsteils eine Studienzulage in Höhe von 150 Euro sowie ein monatliches Ausbildungsentgelt in Höhe von: 1. Jahr: 1.218,26 Euro / 2. Jahr: 1.268,20 Euro / 3. Jahr: 1.314,02 Euro. Für deinen erfolgreichen Ausbildungsabschluss erhältst du eine Abschlussprämie von 500 Euro und danach ein monatliches Studienentgelt von 1.457,59 Euro. Zudem bekommst du eine Jahressonderzahlung.
  • Du bekommst 30 + 1 Tage Jahresurlaub.
  • Dich erwartet ein Studium mit Vielfalt und Anspruch sowie ein dynamisches Arbeitsumfeld.
  • Du hast bei der Autobahn GmbH vielfältige Karrieremöglichkeiten nach deinem erfolgreichen Abschluss.

 
 
Das bringst du mit:
  • Allgemeine Hochschulreife und/oder Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss
  • Sehr gute bis gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute bis gute Noten in Physik und Mathematik im Abitur und Interesse in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik
  • Schnelle Auffassungsgabe und logisches Denkvermögen
  • Engagement bei der Bewältigung deiner Aufgaben
  • Freude an der Arbeit im Team

 
Du findest, das Studium passt zu dir und kannst dir die Autobahn GmbH als deine zukünftige Arbeitgeberin vorstellen? Dann freuen wir uns, wenn du dich online per Bewerbungsformular bewirbst.
 
 
Wenn du vorab noch Fragen hast, kontaktiere gerne:Hubert Storkebaum | Telefonnummer: +49 251 1498-2672 | E-Mail: Hubert.Storkebaum@autobahn.de  
 
Gemeinsam Großes bewegen:
Ein respektvoller Umgang miteinander und Freude bei der Arbeit stehen für uns im Mittelpunkt. Wir glauben an den Erfolg von divers aufgestellten Teams mit unterschiedlichen Expertisen, Perspektiven, Erfahrungen und Fähigkeiten. Daher begrüßen wir ausdrücklich alle Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Geschlecht/ Geschlechtsidentität, Alter, Nationalität, Behinderung, Religion oder sexueller Orientierung. Dies schließt die besondere Berücksichtigung schwerbehinderter Menschen bei gleicher Eignung ein.
Bewerben

Standort

Die Autobahn GmbH des Bundes, 49090 Osnabrück