Freie Ausbildungsplätze 2026
Ähnliche Ausbildungsplätze
InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG

Ausb.2026: MASCHINEN- UND ANLAGENFÜHRER (M/W/D)

Beginn Sep 2026 Standort 65203 Wiesbaden
  • Veröffentlicht am 04.09.2025
  • Duale Ausbildung
  • Alle Abschlüsse

Über uns

Das Berufsbildungszentrum von InfraServ Wiesbaden ist Sprungbrett in all die starken und traditions­reichen Unternehmen des Industrieparks Wiesbaden. Mehr als 300 Auszubildende wer­den hier in über 20 Berufen gemeinsam auf ihrem spannenden Weg ins Berufsleben betreut und vorbe­reitet. Unsere Industrie-Lehrwerkstätten und naturwissenschaftliche Technika sind im Raum Wiesba­den einzig­artig. Als größter industrieller Ausbildungsbetrieb im IHK-Kammerbezirk bieten wir Absol­ventinnen und Absolventen aller Schularten eine perspektivenreiche Berufsausbildung in einem wert­schätzendem und abwechslungsreichen Umfeld.

Tätigkeitsbereiche

Ein Maschinen- und Anlagenführer* in der Ausbildung ist dafür zuständig, dass die Maschinen und Anlagen in der Produktion am Laufen bleiben. Das heißt, er checkt, wie man Teile richtig bedient, wie man sie wartet und wenn nötig repariert. Dabei hat er immer einen Blick auf den ganzen Produktionsprozess und sorgt dafür, dass alles läuft. Er lernt, wie man die Maschinen einstellt, die Materialien überprüft und die Qualität der Produkte im Blick behält. Dabei ist die Sicherheit und die Umwelt das wichtigste, damit keine Probleme entstehen. Also kurz und knapp: Er ist der Chef über die Maschinen und Anlagen, damit alles rund und wie geschmiert läuft!

Organisation der Ausbildung

Ausbildungsbeginn und –dauer

- Jeweils zum 1. September
- 2 Jahre

Ausbildungsstationen

- Die praktische Ausbildung findet im Industriepark Wiesbaden statt
- Zusätzlicher Unterricht im InfraServ Wiesbaden Bildungszentrum

Berufsschule

- Wechselnd eine Woche einen Tag, zweite Woche zwei Tage an der Friedrich-Ebert-Schule in Wiesbaden

Ausbildungsvoraussetzungen

- Mindestens sehr guter bis guter Hauptschulabschluss
- Technisches Interesse
- Handwerkliches Geschick

Weiterbildungsmöglichkeiten

- Meister*
- Techniker*
- Studium

Wir bieten

Attraktive Vergütung

Ergonomische Arbeitsplätze

Betriebliche Altersvorsorge

Sportangebote, Events

Sehr gute Übernahmechancen

Erfahrene Ausbilder und Mentoren

Auslandsaufenthalte

Kostenfreie Parkmöglichkeiten

Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Kostenfreie Berufskleidung

30 Tage Urlaub

Öffentliche Verkehrsmittel vor den Werkstoren

Teambuilding-Aktivitäten

Gezielte Prüfungsvorbereitung mit Nachhilfeangeboten

Weiterbildungen nach der Ausbildung

Kennenlernen verschiedener Abteilungen und Projekte

Kontakt

Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne Herr Sascha Dombo, Mail: sascha.dombo@infraserv-wi.de; (0611 962 4339)

InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG
Bildungszentrum
65203 Wiesbaden
http://www.bizka.de
bildungszentrum@infraserv-wi.de

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.

Standort

InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG, 65203 Wiesbaden, Deutschland