Freie Ausbildungsplätze 2026
Ähnliche Ausbildungsplätze
Landratsamt Augsburg

Ausbildung zum / zur Verwaltungswirt / Verwaltungswirtin (m/w/d)

Beginn Sep 2026 Standort 86150 Augsburg
  • Neu
  • Veröffentlicht am 09.09.2025
  • Duale Ausbildung

Der Landkreis Augsburg bildet zum 1. September 2026 in folgendem Ausbildungsberuf aus:

Verwaltungswirt (m/w/d)

Ablauf der Ausbildung:

  • 2 Jahre
  • Praktische Ausbildung im Landratsamt Augsburg und seinen Außenstellen in Stadtbergen, Gersthofen und Schwabmünchen
  • Theoretische Ausbildung an der Bayerischen Verwaltungsschule in Augsburg

Aufgabenschwerpunkte:

  • Bearbeitung von Anträgen (z. B. für Sozialleistungen, Führerscheinantrag, …)
  • Erteilen von Auskünften (z. B. über die Bebaubarkeit eines Grundstücks)
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Sitzungen und Veranstaltungen
  • Teilnahme an Außendiensten (z. B. Lebensmittelkontrolle, Begehung zum Hochwasserschutz, …)

Praktischer Ausbildungsteil

Während der betrieblichen Ausbildung bekommst Du Einblicke in verschiedene Bereiche, wie z. B. Management Innerer Dienstbetrieb, Personalmanagement, Finanzwesen, Bau- und Umweltrecht, Soziale Leistungen, Ausländer- sowie Verkehrswesen.

Theoretischer Ausbildungsteil

Die theoretische Ausbildung ist in fünf Fachlehrgänge gegliedert. Dort werden solide Kenntnisse in Rechtsfächern, wie z. B. Verwaltungsrecht, Staatskunde, Kommunalrecht, Öffentliche Finanzwirtschaft, Baurecht vermittelt.

Unsere Benefits...

  • ... sind keine leeren Floskeln, überzeuge Dich hier- Öffnet sich in einem neuen Fenster selbst!
  • Gemeinsame Lernnachmittage
  • Finanzielle Unterstützung (Betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung)
  • Fortbildungsprogramme, Workshops und Projekte speziell für Anwärter (m/w/d)

Die Anwärterbezüge richten sich nach BayBesG und betragen mtl. 1.509,93 € (Stand August 2025). Anwärter (m/w/d) sind nicht sozialversicherungspflichtig. Ihre Kranken- und Pflegeversicherung erfolgt meistens über eine abzuschließende private Versicherung und teilweise über die sog. Beihilfe des Dienstherrn.

Darauf kommt es uns an:

  • Ein qualifizierender Abschluss der Mittelschule oder
  • die Mittlere Reife.
  • Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des bayerischen Landespersonalausschusses für den Einstieg in die zweite Qualifikationsebene für eines der Einstellungsjahre 2023 bis 2025
  • Deutsche Staatsangehörigkeit, die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder die Staatsangehörigkeit von Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger beruflicher Qualifikation, Eignung und Befähigung bevorzugt.

Du bist interessiert?

Dann bewirb Dich bitte bis zum 9. November 2025!

Bewerben

Standort

Landratsamt Augsburg, Prinzregentenplatz 4, 86150 Augsburg