Freie Ausbildungsplätze 2026
Ähnliche Ausbildungsplätze
Beginn Sep 2025 Standort 56068 Koblenz am Rhein
  • Neu
  • Veröffentlicht am 17.09.2025
  • Duale Ausbildung
  • Alle Abschlüsse

Kennst du dieses Gefühl nach dem Fliegen, wenn du Druck auf den Ohren hast? Du nimmst die Umwelt weniger wahr, bist in gewisser Weise abgeschnitten von ihr. Es gibt Menschen, die schon von Geburt an schlecht hören, durch einen Unfall plötzlich eingeschränkt sind oder deren Hörleistung im Alter nachlässt. Ebenso gibt es Situationen, in denen man sich vor Lärm schützen möchte und auch muss – den Ohren zu liebe.

In deiner Ausbildung zum/zur Hörakustiker/in eignest du dir Fachwissen zu Hörsystemen und Gehörschutz unterschiedlicher Art an. So wirst du mit der Zeit zum Profi, um deine Kunden individuell zu beraten und dich an ihre Bedürfnisse anzupassen.

Damit das ideale Hörgerät beziehungsweise der Gehörschutz für den Kunden hergestellt sowie angepasst werden kann, führst du Tests durch und nimmst Abdrücke vom Gehörgang. Geschult wirst du in deiner Ausbildung zum/zur Hörakustiker/in auch in der Herstellung von Otoplastiken – das sind Formpassstücke, die später in die Hörgeräte oder den Gehörschutz eingebaut werden. Anschließend nimmst du die Feineinstellungen vor und weist den Kunden in die Bedienung ein.

Neben technischem Verständnis ist auch dein Feingefühl gefragt, da du mit verschiedenen Charakteren von jung bis alt in Kontakt kommen wirst.

Kommt es also doch mal vor, dass dich eine Beschwerde erreicht, wirst du damit umzugehen wissen. Es handelt sich um eine Reklamation? Kein Problem für dich. In deiner Ausbildung zum/zur Hörakustiker/in bekommst du beigebracht, wie du Hörhilfen reparierst und wartest.

Im Hintergrund gibt es auch noch kaufmännische Aufgaben zu erledigen: Angebote kalkulieren, Abrechnungen erstellen und die Kundenkartei führen. Dein Ziel bei allem muss stets sein, dass der Kunde am Ende zufrieden ist.

Voraussetzungen:

- Mittlere Reife oder einen höheren Abschluss Geschicklichkeit bei Aufgaben des Handwerks
- Gute Leistungen in Mathematik und Physik
- Du bist perfekt für den Job, wenn du:
Freundlich mit Menschen umgehen kannst
Einfühlungsvermögen besitzt
Dich für Technik interessierst

Deine Aufgabe:

Gezielt Hörleistung verbessern.

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.

Standort

Weinkauf und Sohn Sehen und Hören GmbH, 56068 Koblenz am Rhein, Deutschland