-
Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker*in (m/w/d) bei SOBAtec in Kamenz
SOBAtec Sondermaschinen und Bahntechnik GmbH- 19.08.2025
- 01917 Kamenz
Duale Ausbildung -
Konstruktionsmechaniker (m/w/d) - Ausbildung 2025
WeDa Metall GmbH- 18.08.2025
- 01920 Nebelschütz
Duale Ausbildung -
Ausbildung 2026 - Konstruktionsmechaniker/in (m/w/d)
Edelstahl-Laser-Technik GmbH- 01.08.2026
- 01920 Haselbachtal
Duale Ausbildung -
Konstruktionsmechaniker/-in
Sächsische Bau GmbH- 01.09.2026
- 01936 Laußnitz
Schnellbewerbung Duale Ausbildung -
Ausbildungsangebot 2025
Caleg Schrank und Gehäusebau GmbH- 01.09.2025
- 03205 Calau
Duale Ausbildung -
Ausbildung Konstruktionsmechaniker (m/w/d) 2026
Kek Gmbh- 17.08.2026
- 01936 Laußnitz
Duale Ausbildung -
Ausbildung 2026
Wachtel ABT GmbH- 01.08.2026
- 01896 Pulsnitz
Duale Ausbildung
Ausbildung 2026 - Konstruktionsmechaniker: in (m/w/d)
- Veröffentlicht am 20.09.2025
- Duale Ausbildung
Über uns
Fortschritt beginnt mit uns.
Als Teil der weltweit tätigen STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bauen wir bei ZÜBLIN laufend am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei unsere Projekte und jede:n Einzelne:n von uns.
Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Spezialtiefbau, Tunnel-, Stahl- und Holzbau oder in der Bauwerkserhaltung – wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden. Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind integrale Bestandteile dessen, wer wir als Unternehmen sind und wie wir arbeiten. Gemeinsam setzen wir Projekte erfolgreich und partnerschaftlich um und wachsen an neuen Aufgaben. Gemeinsam erschaffen wir Großes.
Bau mit uns die Zukunft! Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams.
Die Züblin Stahlbau GmbH mit Sitz in Hosena ist eines der führenden deutschen Stahlhoch-, Stahlbrücken-und Fassadenbauunternehmen. Unser Anspruch: erstklassige Produkte und professionelle Leistungen für effizientes Bauen aus einer Hand. Ausgestattet mit zwei modernen Fertigungsstätten, spezialisiertem Know-how und starken Partnerschaften in allen Bereichen erzielen wir die technisch und wirtschaftlich optimale Lösung – für jede Herausforderung.
Ihre Aufgaben
Die Arbeit als Konstruktionsmechaniker/-in ist ein sehr vielseitiger Beruf. Während Deiner Ausbildung zeigen wir Dir, wie man den Werkstoff Stahl bearbeitet und aus Blechen, Rohren oder Profilen komplexe Stahlkonstruktionen nach Zeichnungsvorgabe und Stücklisten fertigt. Dabei wirst Du verschiedene manuelle und maschinelle Fertigungsverfahren und Schweißtechnologien anwenden sowie Arbeitsabläufe selbstständig organisieren.
Während der Ausbildung zum/r Konstruktionsmechaniker/-in wirst Du erste praktische Erfahrungen in unserer betriebseigenen Lehrwerkstatt sammeln. Später kannst Du Dein erlerntes Wissen und Deine Fähigkeiten an den Stationen unserer Fertigung oder bei Einsätzen auf unseren internationalen Baustellen beweisen.
Ihre Voraussetzungen
- Du hast einen guten Schulabschluss.
- Du hast technisches Verständnis und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen.
- Du hast handwerkliches Geschick und bist praktisch veranlagt.
- Du arbeitest gerne in einem Team und hast Freude daran, etwas Neues zu lernen.