Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)
- Veröffentlicht am 08.07.2026
- Duale Ausbildung
- Homeoffice möglich
- Dauer: 3 Jahre
- Mittlere Reife
Einleitung:
Du wolltest schon immer Wissen, wie der Arbeitsalltag in einer IT-Firma aussieht, hast dich schon mit Programmiersprachen beschäftigt oder Computer auseinander- und wieder zusammengebaut? Wenn ja, solltest du dich unbedingt bei uns als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration bewerben!
In deiner Ausbildung wirst du alles von PHP über Java bis TypeScript/JavaScript erfahren und lernen.
Du wirst die Programmiersprachen beherrschen und mit deren Hilfe eine große Bandbreite an betriebsinternen oder kundenorientierten Softwarelösungen sowie Anwendungen für Unternehmen und Kunden entwickeln.
Auf dich wartet ein Rundumblick in die Softwareentwicklung – von Webportalen, über Skripten bis hin zu Desktop Anwendungen.
Was dich erwartet:
- Entwicklung von Softwarelösungen
- Implementierungen von Webanwendungen
- Content Management auf Kundenwebsites
- erstellen von Kunden- und Entwicklerdokumentationen mit Confluence
- Mitwirkung in einem agilen IT-Projekt nach SCRUM
Was du mitbringen solltest:
- mindestens einen guten Realschulabschluss und zu deinen Lieblingsfächern gehört u. a. Mathe und Englisch
- Spaß am Arbeiten mit dem PC und Liebe zur Technik
- Teamfähigkeit, Kreativität und Aufgeschlossenheit
- eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
Gehaltsangaben
Diese Gehaltsangabe ist eine realistische Angabe vom Unternehmen dynadev GmbH:
Was wir bieten:
- interne Weiterbildungsangebote
- flexible Arbeitszeitenplanung
- Home-Office Möglichkeiten
- einen eigenen Laptop sowie weitere Hardware
- Übernahmechancen
Die dynadev GmbH befindet sich nur 5 Minuten fußläufig vom Hauptbahnhof in Darmstadt entfernt und liegt nahe der A5 was die Anreise sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto einfach gestaltet.
Durch die flexiblen Arbeitsplätze in unserem Büro, ist es möglich zwischen Home-Office und der Arbeit im Office zu wechseln.
Bei uns ist ein Ausbildungsstart nicht nur zum klassischen Beginn im Sommer möglich - auch ein Einstieg mitten im Jahr ist jederzeit machbar. Egal, ob du dich für eine Ausbildung neu entscheidest, einen Ausbildungswechsel anstrebst oder eine Umschulung beginnen möchtest: Wir unterstützen dich dabei, den passenden Weg zu finden und schnell durchzustarten.
Weitere Informationen zu unseren Ausbildungsangeboten findest du auch auf unserer Karriere-Seite: https://www.dynadev.de/karriere/ausbildung/
Kontaktinformationen:
Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen im PDF- Format. Sobald deine Mail bei uns eingegangen ist an jobs@dynadev.de melden wir uns umgehend bei dir!
Solltest du Fragen haben kannst du dich gerne auch vorab telefonisch melden bei:
Sina Ackermann
Tel.: 06151 87073 100
Über uns:
Auf unserer Homepage findest du noch weitere Informationen zu uns: https://www.dynadev.de/