Freie Ausbildungsplätze 2026
Ähnliche Ausbildungsplätze
Stadt Karlsruhe

Bachelor of Arts Soziale Arbeit – Fachrichtung Soziale Dienste der Jugend-, Familien- und Sozialhilf

Beginn Okt 2026 Standort 76135 Karlsruhe
  • Veröffentlicht am 16.10.2025
  • Duales Studium

Einfühlsame Vermittlungstalente gesucht!

Du kannst dich gut in die Gefühle anderer hineinversetzen, wünschst dir eine Arbeit mit Menschen und bist ein Vermittlungstalent? Bist du auf der Suche nach spannenden und vielfältigen Aufgaben und schreckst vor keiner Herausforderung zurück? Dann ist dieser Studiengang dein perfektes Match!

Als Bachelor of Arts Soziale Arbeit – Soziale Dienste der Jugend-, Familien- und Sozialhilfe bei der Einsatzstelle Allgemeiner Sozialer Dienst – Bezirkssozialarbeit arbeitest du in einem breit gefächerten Tätigkeitsfeld. Von der Beratung und Unterstützung Hilfesuchender im Stadtteilbezirk über die Organisation und Vermittlung erzieherischer Hilfen sowie Kriseninterventionen bei Notlagen und im Kinderschutz bis hin zu Trennungs- und Scheidungsberatung in Kooperation mit Familiengerichten und verschiedenen Institutionen ist alles mit dabei. 

Durch die Praxisphasen des Studiums vertiefst und erweiterst du deine Kenntnisse und Fertigkeiten in gesetzlichen Grundlagen sozialer Arbeit, Organisationsstruktur und Aufgabenstellung, Methoden der sozialen Arbeit und Teamarbeit.

 

Voraussetzung

Abitur oder Fachhochschulreife mit Studierfähigkeitsnachweis (Deltaprüfung)
Den allgemeinen Studierfähigkeitstest kannst du an jeder Dualen Hochschule absolvieren.

Mit der Fachhochschulreife ist das Studium ohne diese Eignungsfeststellung durch die Duale Hochschule Baden-Württemberg nicht möglich. Bitte informiere dich rechtzeitig unter http://www.dhbw-stuttgart.de oder über die Bewerbungsmodalitäten.

Praktische Erfahrungen und ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich sind von Vorteil.

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsvergütung 

  • 1. Ausbildungsjahr: 1.461,91 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 1.521,84 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.576,82 Euro

Ausbildungsgliederung

Die Praxisphasen und Theoriephasen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg wechseln sich im dreimonatigen Intervall regelmäßig ab. 

Die praktische Ausbildung findet in der Sozial- und Jugendbehörde beim Allgemeinen Sozialen Dienst in der Bezirkssozialarbeit statt. Außerdem sind Hospitationen in weiteren Fachbereichen der Sozial- und Jugendbehörde möglich. Während dieser Zeit bist du in ein Team von Fachkräften integriert und erhältst eine kontinuierliche, qualifizierte Anleitung.

Ausbildungsabschluss:

Bachelor of Arts Soziale Arbeit

Bewerbungsschluss: 14. September 2025

Wichtige Zusatzinformation

Weitere Informationen zum Studiengang erhältst du an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart:

Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Rotebühlstraße 133, 70197 Stuttgart, Postfach 100563, 70004 Stuttgart, http://www.dhbw-stuttgart.de

Bei Fragen zu den Voraussetzungen und zur Immatrikulation wendest du dich an 

Frau Kocksch, Telefon: 0711 1849-721, Fax: 0711 1849-735, E-Mail: margit.kocksch@dhbw-stuttgart.de

oder an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen:

Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Friedrich-Ebert-Straße 30, 78054 Villingen-Schwenningen, https://www.dhbw-vs.de

Bei Fragen zu den Voraussetzungen und zur Immatrikulation wendest du dich an

Frau Peter-Dreißig, Telefon: 07720 3906-190, E-Mail: studienberatung@dhbw-vs.de


Ausbildungsbeginn
01.10.2026

Noch Fragen?

Wende dich einfach an:

Allgemeiner Sozialer Dienst: 

Supattra Boonla, Telefon: 0721 133-5027, E-Mail: supattra.boonla@sjb.karlsruhe.de

Stadt Karlsruhe, Sozial- und Jugendbehörde, Südendstraße 42, 76135 Karlsruhe

Deine Bewerbung

Spürst du schon die Vibes?

Wir würden es begrüßen, wenn du dich Online bewerben würdest.

Bewerben

Standort

Stadt Karlsruhe, Südendstraße 42, 76135 Karlsruhe