Freie Ausbildungsplätze 2026
Ähnliche Ausbildungsplätze
Julius Kühn-Institut Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen

Auszubildende/r zur/zum Gärtnerin/Gärtner - Fachrichtung Obstbau (m/w/d)

Beginn Aug 2026 Standort 69221 Dossenheim
  • Veröffentlicht am 24.10.2025
  • Duale Ausbildung
  • Teilzeit
  • Alle Abschlüsse

Auszubildende/r zur/zum Gärtnerin/Gärtner - Fachrichtung Obstbau (m/w/d)

Institut für Pflanzenschutz in Obst- und Weinbau - Standort Dossenheim
Bewerbungsfrist: 31. Dezember 2025 für die Kennziffer: DO-OW-Azubi-Gärtner-2026

Auf unserer rund 17 ha großen Versuchsfläche am Standort Dossenheim bauen wir konventionell oder ökologisch verschiedene Kern- und  Steinobstsorten an. Der Obstbau sieht sich aufgrund geänderter Witterungsbedingungen heute neuen Arten von Schaderregern und Krankheiten gegenüber. Auch das gestiegene Umweltbewusstsein zieht neue Forschungsaufgaben nach sich.  Das Versuchsfeld ermöglicht es, die sich daraus ergebenen Fragestellungen unter natürlichem Infektions- bzw. Populationsdruck und unter den für den Erwerbsobstbau relevanten Klimabedingungen zu bearbeiten.

Sie haben

·       einen Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss;

·       gute Deutschkenntnisse auf C1 – Niveau. Mit einem deutschen Schulabschluss wird das Sprachniveau C1 regelmäßig vorausgesetzt. Sollten Sie über keinen deutschen Schulabschluss verfügen, ist der Bewerbung ein Zertifikat über das Sprachniveau C1 beizufügen;

·       Spaß an der Arbeit in einem Team;

·       Flexibilität und ein technisches Verständnis.

Wir bieten

·       zwei abwechslungsreiche Ausbildungsplätze mit 39,0 Wochenstunden. Bei berechtigtem Interesse kann die Ausbildung in Teilzeit absolviert werden.

·       eine Ausbildungsvergütung gemäß Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).

·       die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.

·       die Möglichkeit, in diesem spannenden Umfeld Kulturmaßnahmen im Kern- und Steinobst von der Anzucht bis zum Schnitt, Pflanzenschutzmaßnahmen und vieles mehr zu erlernen.

·       den Umgang mit Maschinen und Geräten.

·       ein breites Aufgabenspektrum in einem freundlichen Arbeitsklima.

·       einen Eintritt zum 1. September 2026.
 
Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung. Wir leben ein diverses und weltoffenes Miteinander. Das Julius Kühn-Institut verpflichtet sich zur Inklusion. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung sind daher ausdrücklich erwünscht. Diese werden im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt. Das JKI unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2021 Träger des Zertifikates audit berufundfamilie (https://www.julius-kuehn.de/media/2_JKI/Allgemein/PDF/audit-berufundfamilie-ZertifikatKurzportrait.pdf) . Um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen, bietet das JKI im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten u.a. flexible Arbeitszeitmodelle an. Weitere Informationen finden Sie hier (https://www.julius-kuehn.de/media/2_JKI/Arbeiten_am_JKI/PDF/Flyer-JKI_attraktiver-Arbeitgeber.pdf) .
 
Bei einer Einstellung kann das Deutschlandticket als Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss von 23,28 € bezogen werden.

Mehr Informationen

Michael Frauenfeld
Tel.: +49 (0) 3946 47-4653
E-Mail: michael.frauenfeld@julius-kuehn.de (https://mailto:michael.frauenfeld@julius-kuehn.de)
 
Bewerben Sie sich bitte bis zum 31. Dezember 2025 über das Online-Bewerbungssystem "Interamt".
 
Klicken Sie dazu bitte auf den Button "Online bewerben" auf der Seite von "Interamt".
 
Eine Übersicht aller offenen Stellenausschreibungen des Julius Kühn-Instituts finden Sie hier (https://www.julius-kuehn.de/stellenangebote-im-jki/) . Alternativ können Sie auch einfach den QR-Code unten-rechts mit Ihrem mobilen Endgerät scannen.
 
Für Ihre Bewerbung registrieren Sie sich bitte bei Interamt unter https://www.interamt.de/koop/app/registrieren (https://www.interamt.de/koop/app/registrieren) . Sollten Sie bereits als Nutzerin bzw. Nutzer angemeldet sein, nutzen Sie bitte Ihr Login. Bei technischen Problemen und Fragen zu Ihrer Registrierung wenden Sie sich bitte direkt an Interamt unter der Nummer +49 (0) 385 4800-140 oder per E-Mail: kontakt@interamt.de (https://mailto:kontakt@interamt.de) .
 
Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen sind im Rahmen des Online-Verfahrens bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist im System hochzuladen.
 
 Das Julius Kühn-Institut ist eine Einrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH).

Hausanschrift: Julius Kühn-Institut (JKI), Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen, Zentralabteilung, Erwin-Baur-Straße 27, 06484 Quedlinburg.

Informationen zum Datenschutz finden Sie hier: https://www.julius-kuehn.de/datenschutz-stellenangebote (https://www.julius-kuehn.de/datenschutz-stellenangebote) .

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.

Standort

Julius Kühn-Institut Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen, 69221 Dossenheim, Deutschland