Freie Ausbildungsplätze 2026
Ähnliche Ausbildungsplätze
Hamburg Messe und Congress GmbH

Fachkraft für Veranstaltungstechnik für 2026

Beginn Aug 2026 Standort 20355 Hamburg weitere Standorte
  • Neu
  • Veröffentlicht am 28.10.2025
  • Duale Ausbildung

Zum 1. August 2026 vergeben wir wieder Ausbildungsplätze zur

Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d) 

Solltest du mitten im Jahr einsteigen wollen, sprich uns einfach an!

Bei dieser abwechslungsreichen Ausbildung dreht sich alles um die technische Planung und Durchführung unserer Veranstaltungen im Congress Center Hamburg sowie auf dem Hamburger Messegelände.

Was heißt das im Detail?

  • Die Arbeitsgebiete bei der Hamburg Messe und Congress:

    Neben der Konzeption, Planung und Überwachung der Veranstaltungstechnik spielen die technische Sicherheit bei Veranstaltungen eine große Rolle bei der Ausbildung. Aber auch die Entwicklung, Umsetzung und Betreuung von Rahmenveranstaltungen inklusive einiger organisatorischer und kaufmännischer Tätigkeiten sind Bestandteil der Praxisarbeit. 

    Einsatzorte sind das Congress Center Hamburg (CCH Hamburg) und das Hamburger Messegelände. In beiden Häuseren stehen dir erfahrene Ausbilder:innen und Kollegen:innen zur Seite. Im CCH Hamburg erwarten dich vielfältige Veranstaltungen und eine hochmoderne, festverbaute, Technik. Die Veranstaltungstechnik für das Messegelände muss meist gemietet und organisiert werden; von daher steht hier ein größerer planerischer Aspekt im Fokus.

    Praktika bei Partnern der HMC runden die Ausbildung ab. Dabei stehen Rigging und Elektroinstallation im Vordergrund. 

    Auch die Mitwirkung an den Projekten, die unsere Auszubildenden durchführen sowie die Planung und Durchführung eigener Projekte ist Teil der Ausbildung.

    Inhalte der Berufsschule:

    Die Theorie wird bei der Beruflichen Schule BS 19 in Hamburg-Farmsen im Blockunterricht vermittelt. 

    http://www.bs19hamburg.de/

    Die Unterrichtsschwerpunkte sind
  • Elektro- und Sicherheitstechnik
  • Ton- und Videotechnik sowie Beleuchtung
  • Montagetechnik
  • Fachenglisch

Was solltest du mitbringen?

  • Technisches Interesse
  • Volljährigkeit
  • Mittlerer Schulabschluss, gute Zensuren in Mathematik und Physik
  • Gute englische Sprachkenntnisse

Wer sich für diese Ausbildung entscheidet, sollte Spaß an Teamarbeit haben, technisch interessiert und verantwortungsbewusst sein.

Auszubildende werden in alle Phasen unseres Veranstaltungsbetriebes eingesetzt. Von daher müsste es für dich in Ordnung sein, teilweise unregelmäßige Arbeitszeiten (auch an Wochenenden) zu haben. Das Gute ist: Für jede Mehrarbeit gibt es einen Freizeitausgleich und auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche wird bei der Dienstplanung Rücksicht genommen.

Was erwartet dich sonst noch bei uns?

Wir legen Wert auf eine hohe Ausbildungsqualität und stellen dir immer eine:n Ansprechpartner:in zur Seite. Unsere technische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand und die Veranstaltungen sind sehr vielfältig. Dazu kommt außerdem:

  • Bezuschussung Deutschlandticket und Mittagessen
  • Garantierte mindestens 6-monatige Übernahme nach Beendigung der Ausbildung
  • Kostenübernahme bei Heimfahrten (innerhalb Deutschlands und falls du nicht aus Hamburg und Umgebung stammen solltest)
  • Start der Ausbildung mit mehrtätiger Einführung, während der du die anderen Auszubildenden, unsere Fachabteilungen und Räumlichkeiten kennenlernst und ein gemeinsames After-Work nicht fehlen darf

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Deine Ansprechpartnerin ist Andrea Miller.
Bei Fragen steht sie Dir gerne unter  +49 40 3569-2337 zur Verfügung.

Bewerben

Standorte

Hamburg Messe und Congress GmbH, 20355 Hamburg

Hamburg Messe und Congress GmbH, 20357 Hamburg