Freie Ausbildungsplätze 2026
Ähnliche Ausbildungsplätze
RAFI GmbH & Co. KG

Ausbildung 2026: Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d)

Beginn Sep 2026 Standort 88276 Berg, Kreis Ravensburg
  • Veröffentlicht am 09.11.2025
  • Schulische Ausbildung

Dein Aufgabengebiet

Elektrotechnik ist Deine Leidenschaft? Dann ist dieser Beruf genau der Richtige. Du unterstützt die Entwickler bei der Realisierung von Kundenprojekten sowie der Konzipierung von Schaltungen. Außerdem reparierst Du Komponenten und Geräte und stellst Elektronikmuster oder Prototypen her. Auch die Geräte- und Systemdokumentation gehört zu Deinen Aufgaben.

Ausbildungsschwerpunkte:

- Unterstützung der Entwickler bei der Realisierung von Aufträgen, der Analyse geforderter Funktionalitäten und technischer Umgebungsbedingungen sowie der Konzipierung von Schaltungen
- Herstellen von Mustern und Unikaten
- Auswahl von mechanischen, elektrischen und elektronischen Komponenten, Anpassung und Montage zu Geräten und Systemen, Installieren und Konfigurieren von Programmen
- Erstellen von Geräte- und Systemdokumentationen
- Erstellen von Layouts und Fertigungsunterlagen
- Einrichten von Fertigungs- und Prüfmaschinen und deren Programmierung, Optimierung und Wartung
- Prüfen und Instandsetzen von Komponenten, Systemen und Geräten

Das bringst du mit

Mittlerer Bildungsabschluss

Sonstige Infos zur Ausbildung

Ausbildungsbeginn in der Schule: 01.09.2026

Ausbildungsbeginn im Betrieb: 01.09.2027

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Berufsschule: Elektronikschule Tettnang

Das erste Ausbildungsjahr der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d) ist schulisch und findet an der Elektronikschule in Tettnang statt. Für gute Leistungen in der Berufsfachschule bietet RAFI eine Einmalzahlung, im ersten Ausbildungsjahr. Die Praktika, die du während dieses Schuljahres machen musst, absolvierst du in unserer Lehrwerkstatt. Für dieses erste Ausbildungsjahr erhältst du einen Vorvertrag von RAFI. Am 01.09.2026 startest du dann direkt im 2. Ausbildungsjahr und durchläufst eine duale Ausbildung, das heißt du bist abwechselnd im Betrieb und in der Berufsschule.

Perspektiven nach der Ausbildung

Möglicher Einsatzbereich: Produktion, Elektronik und Montage, Kundenservice, Elektronikentwicklung, Prüfmittel- und Prototypenbau

Mögliche Weiterbildungen: berufsbegleitende Weiterbildung zum Techniker oder elektrotechnisches Studium

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.

Standort

RAFI GmbH & Co. KG, 88276 Berg, Kreis Ravensburg, Deutschland