-
Ausbildung zum/zur Karosseriebauer/in (m/w/d) 2026
Auto Haass GmbH- 01.09.2026
- 71636 Ludwigsburg, Württemberg
Duale Ausbildung -
Azubi 2026
Enderle GmbH Karosseriebau- 01.09.2026
- 74391 Erligheim
Duale Ausbildung -
Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker (m/w/d)
Koppenhöfer GmbH Karos seriebau- 01.09.2026
- 71254 Ditzingen
Duale Ausbildung -
Azubi zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Karosserieinstandhalt. (w/m/x) in der Niederlassung
BMW AG- 01.09.2026
- 70569 Stuttgart
Duale Ausbildung
Für 2026 Azubi als Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in (m/w/d) gesucht, (auch EQ möglich)
- Veröffentlicht am 19.11.2025
- Duale Ausbildung
Deine Ausbildung als Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikerin oder -mechaniker bereitet dich auf die Herausforderungen des späteren Berufslebens vor – und beinhaltet diese Themen:
Bedienen von Fahrzeugen und Systemen:Außerbetriebnahme und Inbetriebnehmen von fahrzeugtechnischen Systemen, Messen und Prüfen an Systemen, Durchführen von Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten, Demontieren, Reparieren und Montieren von Bauteilen, Baugruppen und Systemen, Diagnostizieren von Fehlern und Störungen an Fahrzeugen und Systemen, Instandsetzen von Fahrzeugen und Fügen von Fahrzeugteilen, Ausrüsten mit Zubehör und Zusatzeinrichtungen, Anfertigen von Karosserie- und Fahrzeugbauteilen, Prüfen, Pflegen und Schützen von Oberflächen, Kontrollieren und Übergeben von Fahrzeugen, Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht, Sicherheit und Gesundheitsschutz Umweltschutz und Nachhaltigkeit,
In der Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik: Beurteilen des Schadensumfang, Instandhalten von Karosserien, Aufbauten, Fahrgestellen und Fahrwerken, Instandsetzen und Herstellen von vernetzten Systemen, Um- und Nachrüsten mit Zubehör und Zusatzeinrichtungen, Herstellen und Aufbereiten von Oberflächen
In der Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik:
Konstruieren, Herstellen, Ein-, Auf-, Umbauen und Nachrüsten von Karosserien, Karosserieteilen, Baugruppen und Fahrgestellen, Durchführen von Prüf-, Mess- und Einstellarbeiten, Instandhalten von Karosserie- und Fahrzeugbauteilen sowie von Baugruppen, Beurteilen des Schadensumfangs, Aufbereiten und Schützen von Oberflächen
Starte deine Ausbildung 2026 bei uns!
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 01.09.2026 einen Auszubildenden (m/w/d) zum
Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker (m/w/d) der Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik.
Das bringst du mit:
• Guter Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss
• Handwerkliches Geschick
• Gutes Verständnis von komplexen elektronischen Systemen
• Große Leidenschaft für das Automobil
• Freude an Teamarbeit
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Gerne bieten wir dir auch die Möglichkeit eines Praktikums!
Alternativ ist auch ein Langzeitpraktikum (EQ) von 4 bis 12 Monaten möglich, mit dem Ziel 2026 in Ausbildung einzumünden.
Die Ausbildung beginnt im September 2026, eine Einstiegsqualifizierung (https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/einstiegsqualifizierung) (EQ) ist bei Vorliegen der Voraussetzungen möglich.
Wenden Sie sich hierzu an Ihren Berufsberater/Ihre Berufsberaterin.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wichtiger Hinweis von der Agentur für Arbeit für Jugendliche, die sich für das Angebot interessieren:
Möchtest du wissen, ob der Ausbildungsberuf der Richtige für dich ist oder hast du weitere Fragen zum Thema Ausbildung?
Wir können dich bei der Suche nach einem Ausbildungs-& Praktikumsplatz unterstützen!
Melde dich gerne bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Ludwigsburg
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.