Freie Ausbildungsplätze 2026
Ähnliche Ausbildungsplätze
THOMAS Elektro GmbH

Elektroniker (m/w/d) 2026

Beginn Sep 2026 Standort 19061 Schwerin, Mecklenburg
  • Veröffentlicht am 30.11.2025
  • Duale Ausbildung

Die Thomas Elektro GmbH mit Sitz in Schwerin sucht zum Ausbildungsbeginn am 01.09.2026 Auszubildende zum Elektroniker - Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d).

Elektroniker/innen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik planen und installieren Anlagen der elektrotechnischen Energieversorgung und Infrastruktur von Gebäuden. Diese montieren sie, nehmen sie in Betrieb und warten oder reparieren sie.

Elektroniker/innen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik arbeiten hauptsächlich in Betrieben des Elektrotechnikerhandwerks, z.B. in den Fachbereichen technische Gebäudeausrüstung, Gebäudeautomatisierung, Energiemanagement, Beleuchtungs- und Signalanlagen sowie regenerative Energien. Darüber hinaus können sie in Firmen der Immobilienwirtschaft, z.B. im Facility-Management oder bei Hausmeisterdiensten, tätig sein. Hersteller von Elektrizitätsverteilungs- und -schalteinrichtungen oder Anlagen der Stromerzeugung wie etwa Windenergieanlagen eröffnen weitere Beschäftigungsmöglichkeiten. Auch Flughafenbetriebe und Krankenhäuser und sonstige Betreiber von öffentlichen Gebäuden kommen als Arbeitgeber infrage.

Anforderungen an Bewerber:

° Mittlere Reife, Note 3 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Physik wünschenswert,
° handwerkliches Geschick,
° Motivation zur Ausbildung,
° Zuverlässigkeit, Flexibilität,
° Teamfähigkeit, Sorgfalt.

Die Ausbildungszeit beträgt 3 1/2 Jahre. Bei guten Leistungen werden neben der Ausbildungsvergütung Bonus-Zahlungen in Aussicht gestellt.

Der Berufsschulunterricht findet an der Beruflichen Schule in Schwerin statt.

Interesse?

Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen.

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.

Standort

THOMAS Elektro GmbH, 19061 Schwerin, Mecklenburg, Deutschland