Studiengang Betriebswirtschaft Praxis Plus B.Sc. (dual) - Ausbildungsberuf: Kauffrau/ -mann (m/w/d)
- Neu
- Veröffentlicht am 06.12.2025
- Duale Ausbildung
^Die Avercon Personaldienstleistung GmbH ist einer der größten renommierten Personaldienstleister in der Region Düren/Aachen, der sich auf die Vermittlung von Mitarbeitern in verschiedenen Branchen spezialisiert hat.
Unser Ziel ist es, maßgeschneiderte Personallösungen anzubieten, die die Bedürfnisse unserer Kunden optimal erfüllen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen engagierten Auszubildenden für den
Studiengang Betriebswirtschaft Praxis Plus B.Sc. (dual) - Ausbildungsberuf: Kauffrau/ -mann (m/w/d) für Büromanagement
der mit seinem Engagement und in seiner Persönlichkeit punktet.
Das Studienangebot „Betriebswirtschaft PLuS" (Praxisverbund aus Lehre und Studium) umfasst sowohl ein Studium zum „Bachelor of Science“ in Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Aachen als auch einen Berufsabschluss zur/zum Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) vor der Industrie- und Handelskammer Aachen.
Während deines Grundstudiums an der FH Aachen lernst du jede Menge über Betriebswirtschaftslehre, Buchführung, Wirtschaftsmathematik und Statistik, Personal und Sprache/ Sozialkompetenz, Wirtschaftsrecht und Steuerlehre, Marketing, Organisation und Controlling, Beschaffungs- / Produktions- und Logistikmanagement.
Im Hauptstudium geht es dann um das Thema Unternehmensführung und um die von dir gewählte Vertiefungsrichtung. So bereitest du dich optimal auf deine Wunschposition nach dem Studienabschluss vor.
Voraussetzungen
- Einen guten Schulabschluss der Sekundarstufe II wie Fachhochschulreife oder Abitur oder einen vergleichbaren Schulabschluss
- Gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch
- Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und eine rasche Auffassungsgabe
- Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und ein gutes Zahlenverständnis sowie Spaß an selbständiger und abwechslungsreicher Arbeit
Anforderungen
- Du überzeugst mit deiner engagierten Persönlichkeit, Leistungsbereitschaft und Freude an Teamarbeit
- Eine hohe Dienstleistungsorientierung und Freude am Kundenkontakt sind für dich selbstverständlich
- Erhöhte Lernbereitschaft und ein ausgeprägtes Organisationstalent setzen wir voraus
- Der Umgang mit unterschiedlichen Menschen bereitet dir Freude und du hast Spaß an der Arbeit im Team
Prüfungen
- Während der betrieblichen Ausbildung des dualen Studiums muss der dual Studierende zwei Prüfungen ablegen und bestehen. Die erste Prüfung findet ungefähr nach der Hälfte der Ausbildungszeit statt. Hier werden bereits erlernte Fertigkeiten und Kenntnisse des Ausbildungsberufes geprüft. (IHK Abschlussprüfung Teil 1)
- Am Ende der betrieblichen Ausbildung wird eine zweite Prüfung abgelegt, die das Curriculum des Ausbildungsberufes abbildet. Mit dem Bestehen dieser Prüfungen gilt die verbundene Berufsausbildung als abgeschlossen. Der dual Studierende hat dann seinen ersten berufsqualifizierenden Abschluss auf Niveaustufe 4 des DQR erreicht. (IHK Abschlussprüfung Teil 2)
- Die Bachelorprüfung besteht aus studienbegleitenden Prüfungen und dem Bachelorprojekt, das oft ein Praxisprojekt, in jedem Fall aber eine Bachelorarbeit und ein Kolloquium beinhaltet. (Mit dem Bachelorabschluss hat der dual Studierende den zweiten berufsqualifizierenden Abschluss auf Niveaustufe 6 des DQR erreicht.)
Studienverlaufsplan
Die Berufsausbildung beginnt im August. Ab dem darauffolgenden Sommersemester (März) absolvierst du vier Studiensemester in enger Verzahnung mit der Berufsausbildung. Für die Berufsausbildung ist der Berufsschulbesuch verpflichtend. Während des ersten Ausbildungshalbjahres besuchst du die Berufsschule an zwei Tagen pro Woche; ab Studienbeginn reduziert sich der Schulbesuch auf einen Tag pro Woche (freitags). Falls du die Berufsschule zeitweise nicht in Anspruch nimmst, bist du freitags im Unternehmen tätig.
In der vorlesungsfreien Zeit führst du deine Berufsausbildung in Vollzeit im Unternehmen fort. Das fünfte Studiensemester verbringst du als Vollzeit-Praxissemester im Betrieb und legst die Abschlussprüfung der Berufsausbildung bei der zuständigen Kammer ab. Das Studium schließt sich nach zwei weiteren Semestern mit Leistungen sowohl im Unternehmen als auch an der Hochschule ab.
Auf der Webseite der FH-Aachen findest Du weitere Informationen zum Studiengang (https://www.fh-aachen.de/studium/studiengaenge/betriebswirtschaft-praxis-plus-bsc-dual/) , Inhalte (https://www.fh-aachen.de/studium/studiengaenge/betriebswirtschaft-praxis-plus-bsc-dual/studieninhalte) und den Studienverlaufsplan zum download.
Dein Studium, Ausbildungsplatz und die Berufsschule
Ausbildungsbetrieb: Avercon Personaldienstleistung GmbH
Berufsschule: Berufskolleg Nord der Städteregion Aachen - Herzogenrath
Kooperationshochschule: Fachhochschule Aachen
Dein Weg zu Avercon
Wenn Du eine spannende Herausforderung in einem erfolgreichen Unternehmen suchst und Teil eines motivierten Teams werden möchten, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!
Gerne schalten wir vor dem eigentlichen Ausbildungsstart ein Praktikum von 2 Monaten, um einen soften Start ins Berufsleben zu ermöglichen.
Werde Teil unseres Erfolgs und gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft von der Avercon Personaldienstleistung GmbH!
Direkt bewerben unter: https://www.avercon.de/job/betriebswirtschaft-praxis-plus/
Dein Ansprechspartner
Herr Carsten Hentschel
E-Mail: carsten.hentschel@avercon.de
Rechtsgrundlagen
Dem Studiengang liegt die Studienordnung mit der entsprechenden Prüfungsordnung zugrunde. Die Rechtsgrundlage für die Berufsausbildung ist das Berufsbildungsgesetz,
sowie die Ausbildungsordnung des jeweiligen Berufsbildes.
Zwischen der Avercon Personaldienstleistung GmbH und dem dual Studierenden wird über die gesamte Dauer ein schriftlicher Ausbildungsvertrag geschlossen. Dieser endet, sobald beide Abschlüsse erlangt wurden (Berufsabschluss und Bachelor-Graduierung).
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.
Standort
AVERCON Personaldienstleistung GmbH, 52457 Aldenhoven bei Jülich, Deutschland