Freie Ausbildungsplätze 2026
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Stadtverwaltung Erkelenz

Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste (w/m/d) Fac...

Beginn Aug 2026 Standort 41812 Erkelenz
  • Veröffentlicht am 12.12.2025
  • Duale Ausbildung
  • Teilzeit

Stellenausschreibung

Die Stadt Erkelenz bietet zum 01.08.2026 folgende Ausbildungsmöglichkeit an:

Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste (w/m/d)
Fachrichtung Bibliothek

Die Aufgaben als Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste sind sehr vielseitig. Von Anfang an werden unsere Nachwuchskräfte bei den Arbeitsprozessen mit eingebunden. Dazu gehören unter anderem die Bearbeitung von Ausleihen und Rücknahmen von Medien. Das Informieren, Beraten und Betreuen von Kundinnen gehört ebenfalls zu den Aufgaben. Als Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste hilft man zudem auch bei der Organisation und Durchführung von Ausstellungen und Veranstaltungen. Die theoretische Ausbildung findet an dem Joseph-DuMont Berufskolleg in Köln statt.

Nähere Informationen bezüglich des Ausbildungsverlaufs findest du auf unserer Homepage. (https://www.erkelenz.de/rathaus-politik/karriere/ausbildung-und-studium/)

Einstellungsvoraussetzungen:

- mindestens Hauptschulabschluss nach Klasse 10
- eintragungsfreies polizeiliches Führungszeugnis (Das Führungszeugnis ist den Bewerbungsunterlagen nicht beizufügen.)
- erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren

Du bringst weiterhin mit:

- Freude am Umgang mit Menschen sowie mit konventionellen und neuen Medien
- mindestens befriedigende Noten im Fach Deutsch
- gute Kenntnisse in MS-Office
- Verantwortungsbewusstsein
- Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
- Motivation, Offenheit und Engagement

Ausbildungsvergütung (Stand 04/2025):

- 1. Ausbildungsjahr: 1.293,26 € brutto
- 1. Ausbildungsjahr: 1.343,20 € brutto
- 1. Ausbildungsjahr: 1.389,02 € brutto

Zusätzlich:

- Jahressonderzahlung: 90 % einer Ausbildungsvergütung im Jahr
- Vermögenswirksame Leistungen: 13,29 € monatlich
- Prämie bei Bestehen der Abschlussprüfung: 400,- €

Wir bieten dir:

- einen interessanten Ausbildungsplatz
- eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Ausstattung mit digitalen Endgeräten zu Ausbildungszwecken
- eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre
- Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
- Angebote zum Gesundheitsmanagement
- sehr gute Übernahmechancen nach Beendigung der Ausbildung
- Möglichkeit eines Jobtickets
- 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr
- Zertifizierung als fahrradfreundliche Arbeitgeberin
- Zertifizierung als TOP-Arbeitgeberin

Wir wurden vom Deutschen Institut für Qualitätsstandards- und prüfung e.V. (DIQP) zur Top Arbeitgeberin 2023/2024 und 2025/2026 mit der Bewertung „sehr gut“ zertifiziert. Basis der Auszeichnung ist eine faire Balance zwischen den Bedürfnissen der Beschäftigten und den Möglichkeiten und Angeboten der Arbeitgeberin. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.diqp.eu/testergebnisse/top-arbeitgeber/stadt-erkelenz-top-arbeitgeber/ (https://www.diqp.eu/testergebnisse/top-arbeitgeber/stadt-erkelenz-top-arbeitgeber/)

Die Stadt Erkelenz fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerbungen von Schwerbehinderten und gleichgestellten Bewerberinnen und Bewerbern sind ausdrücklich erwünscht. Im Auswahlverfahren werden die hierzu geltenden Bestimmungen (u.a. SGB IX) berücksichtigt.

Auf die Möglichkeit zur Besetzung der Stelle in Teilzeit wird gemäß § 8 Absatz 6 Landesgleichstellungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen hingewiesen.

Zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung setzt die Stadt Erkelenz ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Durch die Nutzung unseres Online-Bewerbungsportals sparen Sie Kosten und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann reiche deine aussagekräftige Bewerbung inkl. Lebenslauf und Zeugniskopien spätestens bis zum 18.01.2026 über unser Online-Bewerbungsportal (https://karriere.erkelenz.de/3t3ca) ein.

Hast du noch Fragen?

Bei Fachfragen wende dich bitte an Stefanie Schmitz, Amtsleitung des Amtes für Bildung und Sport (Tel.: 02431/85 161) oder Johannes Schaaf, Ausbildungsleitung (Tel.: 02431/85 320).
Bei Fragen zum Stand deiner Bewerbung wende dich bitte an Andrea Nobis (Tel.: 02431/85 253).

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.

Standort

Stadtverwaltung Erkelenz, 41812 Erkelenz, Deutschland