Freie Ausbildungsplätze 2026
Ähnliche Ausbildungsplätze
Beginn Apr 2026 Standort Berlin weitere Standorte
  • Neu
  • Veröffentlicht am 17.01.2026
  • Teilzeit
  • Fachabitur

Der Gold-Standard der Physiotherapie: Dein Wettbewerbsvorteil ist jetzt wissenschaftlich.

Du hast bereits eine Ausbildung als Physiotherapeut*in abgeschlossen und möchtest dir nun den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung sichern?

Das Sprichwort lautet: "Wer rastet, der rostet." Wir sagen: Wer nach alter Methode rastet, dessen Therapie rostet. Aktualisiere dein Wissen auf Forschungsniveau und mache deine Methoden rostfrei.

Verlasse die Routine und werde zum*zur wissenschaftlichen Bewegungsexpert*in. Du lernst, deine Behandlungsmethoden auf knallharte klinische Daten zu stützen (evidenzbasierte Praxis), komplexe Bewegungsrätsel mit messerscharfer Logik zu lösen (Clinical Reasoning) und neue Forschungsergebnisse direkt in deinen Praxisalltag zu übertragen (wissenschaftliches Arbeiten).

Investiere in die Wissenschaft deiner Hände. Werde zur Autorität, der Ärzt*innen vertrauen.


Mit Unternehmenspartner studieren und 0,- € zahlen.

  • Keine Studiengebühren, dafür Gehalt: Profitiere doppelt! Dein Praxispartner übernimmt die vollen Studiengebühren und du erhältst obendrauf während des gesamten Studiums ein festes Gehalt.
  • Exklusives Branchen-Netzwerk: Wir bieten dir direkten Zugang zu einem einzigartigen Netzwerk von Top-Arbeitgebern und Kontakten in der Sport- und Gesundheitsbranche.
  • Relevante Berufserfahrung von Tag 1: Während andere noch Theorie lernen, sammelst du bereits wertvolle Praxiserfahrung. Das verschafft dir einen klaren Wettbewerbsvorsprung nach dem Abschluss.
  • Erstklassige Übernahmechancen: Dein Kooperationspartner bildet dich aus, um dich zu behalten. Deine Chancen auf einen nahtlosen Jobeinstieg direkt nach dem Studium sind dadurch hervorragend.


Dein Statistik-Schild: Schütze deine Praxis vor unwissenschaftlichen Moden.

  • Public Health: Du analysierst die Korrelation zwischen Bewegungsmangel und Krankschreibungen in Großbetrieben, um ein datenbasiertes BGM-Programm zu konzipieren, das dir neue Einnahmequellen als Unternehmensberater*in eröffnet.
  • Clinical Reasoning: Lerne, komplexe, multikausale Schmerzsyndrome nicht intuitiv, sondern durch systematische Hypothesentestung zu zerlegen, um die einzige kausale Wurzel zu isolieren und Therapie-Sackgassen zu vermeiden.
  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens: Verinnerliche die Methodik, um jede neue, trendige Therapiestudie in unter 5 Minuten auf ihre Glaubwürdigkeit und klinische Relevanz zu überprüfen und gefährliche Mythen sofort zu entlarven.
  • Reflektierte physiotherapeutische Praxis: Verstehe, wie du deine gesamte berufliche Laufbahn als Forschungsfeld nutzt, um deine effektivsten manuellen Techniken statistisch zu validieren und sie zu deiner unabhängig perfektionierten Spezialmethode zu machen.
  • Gesundheitswissenschaften: Du eignest dir das soziologische und epidemiologische Fundament an, um gesellschaftliche Barrieren (z.B. mangelnde Gesundheitskompetenz) zu erkennen und maßgeschneiderte Interventionsstrategien jenseits der Einzeltherapie zu entwickeln.
  • Gesundheitspsychologie: Du lernst, Selbstsabotage-Muster und niedrige Adhärenz bei Langzeitpatient*innen durch psychometrische Tools zu diagnostizieren und die intrinsische Motivation wissenschaftlich fundiert zu reaktivieren.
  • Wissenschaftliches Schreiben: Du übst, wie du deine innovativsten Fallstudien so präzise und zitierfähig aufbereitest, dass sie als Evidenz für ärztliche Verordnungen dienen und deinen Expert*innen-Status in Fachkreisen zementieren.
  • Schlüsselkompetenzen: Du entwickelst die Führungs- und Argumentationsstärke, um in interprofessionellen Kommissionen (mit Ärzt*innen und Klinik-Managern*innen) auf gleicher Höhe über Ressourcen und Behandlungsleitlinien zu verhandeln.


Von der Therapie zur BGM-Beratung: Die neuen Einsatzgebiete deines Bachelors.

Als akademische*r Therapeut*in bist du Expert*in für evidenzbasierte Behandlungsstrategien und Clinical Reasoning.

Du analysierst, planst und implementierst: Komplexe Bewegungsprobleme, evidenzbasierte Therapien und betriebliche Prävention.

Deine Einsatzgebiete erweitern sich: Du arbeitest in Führungs- und Koordinationsrollen in Kliniken, als BGM-Berater*in in der Wirtschaft, in Lehrpositionen an Berufsfachschulen oder als Spezialist*in für komplexe Fälle in der eigenen Praxis.

Die Verdienstaussichten liegen deutlich über dem Branchendurchschnitt für nicht-akademisierte Kolleg*innen, da du in der Lage bist, komplexere Fälle zu managen und neue Beratungsfelder zu erschließen.

Du füllst die Lücke zwischen Ärzteschaft und praktischer Therapie. Dein Wissen macht dich unverzichtbar für die Entwicklung neuer Behandlungsleitlinien und die Qualitätssicherung im Gesundheitswesen.




Standorte

DHGS Hochschule für Gesundheit und Sport, Berlin

DHGS Hochschule für Gesundheit und Sport, Unna

DHGS Hochschule für Gesundheit und Sport, Düsseldorf