Freie Ausbildungsplätze 2026
Ähnliche Ausbildungsplätze
Beginn Sep 2026 Standort 73614 Schorndorf, Württemberg
  • Neu
  • Veröffentlicht am 20.05.2026
  • Duale Ausbildung

Die Firma Schaal Elektro- und Montagetechnik entwickelt sich seit Jahren zu einem kompetenten und zuverlässigen Partner der mit innovativen Lösungen den Anforderungen, Märkten und Ideen gerecht wird.

Wir bieten zum Ausbildungsbeginn 2026 einen Ausbildungsplatz als

Industrieelektriker/in - Betriebstechnik.

Worum geht es?

Industrieelektriker/innen der Fachrichtung Betriebstechnik montieren elektrische Betriebsmittel und schließen sie an.
Sie messen und analysieren elektrische Systeme und beurteilen deren Sicherheit. Zudem halten sie die Anlagen und Systeme instand.
Sie verlegen Kabel und Anschlüsse, bringen Schalter an und installieren Antriebe.
Sie richten Steuerungen für automatisierte Systeme ein, konfigurieren, programmieren und testen sie.
Schließlich installieren Industrieelektriker/innen der Fachrichtung Betriebstechnik Sicherheitseinrichtungen und alle Systeme, die für die Überwachung der Anlage erforderlich sind, und überprüfen sie sorgfältig. Um sich selbst zu schützen, tragen sie z.T. Sicherheitskleidung.

Industrieelektriker/in der Fachrichtung Betriebstechnik ist ein 3,5-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie.

Voraussetzungen:

- Hauptschulabschluss mit Note 2 in Mathematik
- Deutsche Sprachkenntnisse mind. Niveau B2

Berufsschulstandort: Grafenbergschule Schorndorf

Möchten Sie sich gerne bewerben, dann senden Sie uns Ihre Unterlagen per eMail am info@schaal-eum.de

Wir freuen uns auch über Mädchen, die sich für den Beruf interessieren und bieten auch Schnuppertage an.

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.

Standort

Schaal Elektro- und Montagetechnik e. K., 73614 Schorndorf, Württemberg, Deutschland