Freie Ausbildungsplätze 2026
Ähnliche Ausbildungsplätze
BAV Dienstsitz Aurich

Stipendium für Studierende (m/w/d) der Studienfachrichtung Geodäsie

Beginn Jan 2026 Standort 24159 Kiel
  • Veröffentlicht am 12.03.2025
  • Alle Abschlüsse

Für lebendige Wasserstraßen
 
Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist der größte Arbeitgeber im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen. Wir verknüpfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen und Schifffahrt für die Daseinsvorsorge und die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Kommen Sie zu uns! Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit!

Das Wasserstraßen-Neubauamt Nord-Ostsee-Kanal ist Teil eines 357.582 km² großen Karriere­netzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter http://www.damit-alles-läuft.de (http://www.damit-alles-läuft.de)

Ihr Stipendium für Studierende (m/w/d) der Studienfachrichtung Geodäsie beim Wasserstraßen-Neubauamt Nord-Ostsee-Kanal

Der Dienstort ist Kiel.

Referenzcode der Ausschreibung 20250460_9300
 
Ihr Profil:

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

·      Studierende (m/w/d) im Erststudium (bis 4. Semester) mit dem angestrebten Abschluss „Bachelor of Engineering“ der Fachrichtung Geodäsie

·      Schulabsolventen mit dem Abschluss Fachhochschulreife, die ein Bachelor-Studium planen
 
Das bieten wir Ihnen:
 
·      Stipendium in Höhe von 1.325,- Euro monatlich, Lernmittelzuschuss und Erstattung der nach­gewiesenen Studiengebühren

·      Stipendium für die gesamte Dauer der Studienzeit (Förderdauer ist auf die Regelstudienzeit begrenzt)

·      Die Hochschule ist bundesweit frei wählbar

·      Sie erhalten einen fachlichen Ansprechpartner im WNA für Fragen der Geodäsie während des Studiums und wertvolle Einblicke in die Berufspraxis

·      Das Stipendium unterliegt nicht der Sozialversicherungspflicht (stellt aber kein steuerbefreites Einkommen dar)

·      Reise- und Aufenthaltskosten für notwendige Studienfahrten und Exkursionen, die nicht von der Hochschule getragen werden, erstattet Ihnen das Wasserstraßen-Neubauamt
 
Was für uns wichtig ist:
 
·      Sie haben mindestens die Fachhochschulreife und planen ein Bachelor-Studium (Erststudium) oder befinden sich in einem Bachelor-Studium (bis 4. Semester) in der Fachrichtung Geodäsie.

·      Sie erbringen während des Studiums die vertraglich vereinbarten Mindestleistungen.

·      Sie leisten regelmäßig Praktika im WNA Nord-Ostsee-Kanal und/oder anderen Dienststellen der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ab.

·      Sie stimmen zu, nach erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums für die Dauer von fünf Jahren in einem Arbeitsverhältnis beim WNA Nord-Ostsee-Kanal tätig zu werden.
 
Besondere Hinweise:
 
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
 
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
 
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
 
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?
 
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 31.12.2025 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV (http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV)
 
Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20250460_9300 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.
 
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, aktueller Leistungsnachweis der (Fach)Hochschule) als Anlage in Ihrem Kandidatenprofil hoch.
 
Sie können sich auch per Post unter „Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen, Schloßplatz 9, 26603 Aurich“ bewerben.
 
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung. (DO:838B) (BG:1)

Ansprechpersonen:
 
Für Auskünfte steht Ihnen Herr Henningsen, Leiter Sachbereich 2 Technische Querschnittsaufgaben - unter 0431 3603-390 (hauke.henningsen@wsv.bund.de) (https://mailto:hauke.henningsen@wsv.bund.de) oder Herr Asche, Personalgewinnung - unter 0431 3603-417 (robin.asche@wsv.bund.de (https://mailto:robin.asche@wsv.bund.de) ) gerne zur Verfügung.
 
Weitere Informationen erhalten Sie über das Internet unter https://www.wna-nord-ostsee-kanal.wsv.de/ und http://www.bav.bund.de (http://www.bav.bund.de)

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.

Standort

BAV Dienstsitz Aurich, 24159 Kiel, Deutschland