Freie Ausbildungsplätze 2025
Ähnliche Ausbildungsplätze
Dtb E. V.

Auszubildende:r (m/w/d) Sport- und Fitnesskauffrau/-kaufmann im Team Jugend- und Spitzensport

Beginn Aug 2025 Standort 20149 Hamburg
  • Veröffentlicht am 08.05.2025
  • Duale Ausbildung
  • Alle Abschlüsse

Du bist tennisinteressiert, wissbegierig, gut strukturiert und ein Teamplayer?

Der Deutsche Tennis Bund e.V. (DTB) mit Sitz in Hamburg ist der mitgliederstärkste Tennisverband der Welt und als nationale Dachorganisation gemeinsam mit seinen 17 Landesverbänden für die Organisation und Weiterentwicklung des Tennissports für rund 1,45 Millionen Mitglieder in 9.000 Tennisvereinen zuständig Mit einer Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann machen wir dich fit für einen Start in der Sportbranche und den Einsatz in den vielfältigen Sportorganisationen. Du kannst bei uns den Nachwuchs- und Spitzensport kennenlernen, bist aber auch nah dran an allen anderen Themen, die ein Spitzenverband wie der DTB verantwortet.

Ausbildungsinhalte

Während deiner 2,5- oder 3-jährigen Ausbildungszeit arbeitest du in der Geschäftsstelle des Deutschen Tennis Bundes im Hamburger Rothenbaum-Stadion und besuchst gleichzeitig die Berufsschule. Du lernst bei uns Projektarbeit und die vielfältigen täglichen Abläufe einer Sportorganisation kennen. Dein Schwerpunkt ist der Bereich Nachwuchsleistungs- und Spitzensport und du lernst kennen, was es braucht, eine systematische Leistungssportentwicklung der Athlet:innen zu begleiten. Gleichzeitig bekommst du aber auch Einblicke in die anderen Bereiche des DTB so z.B. in die Trendsportarten Padel- und Beachtennis, die Organisation von Sportveranstaltungen, wie z.B. Deutsche Meisterschaften oder Davis Cup, die Arbeit im Bereich Marketing oder Social Media sowie in kaufmännische Abläufe.

In folgenden Bereichen liegen deine Hauptaufgaben:

· Unterstützung im Athleten- und Trainings- und Wettkampfmanagement

· Erstellung von Vorlagen und Präsentationen

· Rechercheaufgaben

· Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Meetings und Events

· eigene Kleinprojekte

Dein Profil

· Abitur / Mittlerer Bildungsabschluss oder vergleichbar

· hohe Affinität zum Tennis und/oder zum Sport allgemein

· sehr gute Deutsch- und gute Fremdsprachenkenntnisse (vorzugsweise Englisch) in Sprache und Schrift

· gute Microsoft-Kenntnisse

· zuverlässig, motiviert, leistungsbereit

· Freude an Teamarbeit und an der Kommunikation mit Kollegen sowie ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern

Wir bieten

· Vollzeit (40h/Woche), inkl. schulischer Berufsausbildung

· 26 Tage Urlaub auf Basis einer 5 Tage Woche

· eine offene, wertschätzende Organisationskultur, ein motiviertes Team mit Leidenschaft für den Tennissport

· entsprechende Unterstützung für eigenverantwortliche Tätigkeiten

· Einblick in die Verbandsarbeit und Organisation von Sportveranstaltungen

· eine angemessene Ausbildungsvergütung in Anlehnung gemäß den Vorgaben der Handelskammer Hamburg.

· Corporate-Benefits-Programm, kostenlose Getränke und frisches Obst, Betriebssportmöglichkeiten

· Gute Verkehrsanbindung, Deutschlandticket

Der Job reizt dich? Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 16.03.2025 an bewerbung@tennis.de (bewerbung@tennis.de) . Bitte sende uns deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, (Zwischen-)Zeugnisse, ggf. Praktikumsbescheinigungen, etc.) zu. Für Rückfragen steht dir Falko Gebhardt (Geschäftsbereichsleitung Organisation & Recht) per E-Mail jederzeit zur Verfügung (falko.gebhardt@tennis.de).

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.

Standort

Dtb E. V., 20149 Hamburg, Deutschland