Freie Ausbildungsplätze 2025
Ähnliche Ausbildungsplätze
Beginn Aug 2025 Standort 35066 Frankenberg (Eder)
  • Veröffentlicht am 22.05.2025
  • Duale Ausbildung
  • Alle Abschlüsse

Wir suchen ab Herbst 2025 eine/n Auszubildende/n für den Ausbildungsberuf

Elektroniker/-in - Energie- und Gebäudetechnik

Aufgaben und Tätigkeiten kompakt

Elektroniker/innen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik planen und installieren gebäudetechnische Einrichtungen wie Anlagen der elektrischen Energieversorgung, Beleuchtungs-, Kälte-, Klimaanlagen oder Überwachungseinrichtungen. Sie schließen Waschmaschinen und Herde an, planen und installieren Gebäudeleitsysteme und Datennetze, programmieren und konfigurieren die Steuer- und Regelungseinrichtungen von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Zudem installieren sie Antennen, Empfangs- und Breitbandkommunikationsanlagen. Im Rahmen von Wartungsarbeiten prüfen sie gebäudetechnische Systeme und stellen sie ggf. neu ein. Bei Störungen ermitteln sie die Ursachen und setzen Systeme und Anlagen instand.

Die Ausbildung im Überblick

Elektroniker/in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik ist ein 3,5-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Handwerk.

Voraussetzungen: Realschulabschluss

Bei Interesse, freuen wir uns über eine Bewerbung per E-Mail.

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.

Standort

Elektro Henkel Dirk Henkel, 35066 Frankenberg (Eder), Deutschland