Berufe
Stadt
Gestalte die Zukunft.
Jedes Jahr bietet LANXESS Naturwissenschaftler_innen, Techniker _innen und Kaufleuten fundierte Ausbildungen an – für eine vielversprechende Karriere in der Chemiebranche.

Neben den kaufmännischen Berufen zählen die technischen Ausbildungsberufe zu den beliebtesten in Deutschland. Da der technologische Fortschritt schnell voranschreitet, braucht es Menschen, die nicht nur Maschinen bauen, sondern diese auch bedienen und warten können. Techniker/innen sind also stark nachgefragt.

Eines haben alle Technik- und Technologie-Ausbildungen gemeinsam: Es geht oftmals um die Herstellung, Erweiterung oder Wartung von Anlagen. Du stellst Komponenten für Standardmodelle sowie Zusatzteile her, überprüfst deren Funktion und setzt geeignete Messgeräte ein. Präzision hat dabei oberste Priorität! Mit deinem Wissen betreust du beispielsweise Fließbandanlagen, bereitest Schweißungen vor und beherrscht Transportgeräte im Schlaf. In der Werkstatt geht es deshalb auch schon mal laut und schmutzig zu, was dich auf keinen Fall stören sollte. Deine Arbeitsstelle muss aber nicht immer nur eine Werkstatt sein. Während du als Schiffsmechaniker/in einer Werft unterwegs bist, verbringst du als Land- und Baumaschinenmechatroniker/in viel Zeit auf dem Land.

Du möchtest neue Wege gehen? In der industriellen Forschung entwickelst du neue Verfahren oder Produkte. Um beispielsweise unabhängiger von fossilen Brennstoffen zu werden, erforschst und entwickelst du Alternativen, sodass unter anderem die Nutzung von Elektroautos vorangetrieben wird.