IT-System-Kaufleute stellen Kunden informations- und telekommunikationstechnische Lösungen zur Verfügung. Sie führen Projekte zur Einführung oder Erweiterung von informations- und telekommunikationstechnischer Infrastruktur in kaufmännischer, technischer und organisatorischer Hinsicht durch. IT-Systemkaufleute arbeiten vornehmlich in Vertrieb und Beratung, führen Serviceleistungen durch und stehen den Kunden als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung. Sie beobachten den Markt für informations- und telekommunikationstechnische Systeme und führen Marketingmaßnahmen durch. Typische Einsatzgebiete sind zum Beispiel Branchensysteme, Standardsysteme, technische Anwendungen, kaufmännische Anwendungen oder Lernsysteme.
Berufliche Fähigkeiten
- analysieren informations- und telekommunikationstechnische Kundenanforderungen, - konzipieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme, - erstellen Angebote, informieren über Finanzierungsmöglichkeiten und schließen Verträge ab, - beschaffen Geräte, Hard- und Software sowie Dienstleistungen, - setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle ein, - installieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme, - nehmen informations- und telekommunikationstechnische Systeme in Betrieb und übergeben sie dem Kunden, - vereinbaren Serviceleistungen und führen Serviceleistungen aus, - beraten und schulen Kunden und Benutzer, - rechnen Auftragsleistungen